Seite 1 von 4

Gebühr Urkundenarchiv durchlaufender Posten?

Verfasst: 28.06.2022, 18:48
von Melanie
Hallo,
ich frage mich gerade, ob die ab 01.07. zu entrichtenden Gebühren für die elektronische Archivierung der Urkunden in Höhe von 4,50€ bzw. 2,50€ als durchlaufender Posten an die Kostenschuldner weitergegeben werden darf? Weiß jemand was?

Re: Gebühr Urkundenarchiv durchlaufender Posten?

Verfasst: 28.06.2022, 20:57
von Feldhamster
Soweit ich weiß (Seminarunterlagen einer Kollegin gelesen) ist das ein durchlaufender Posten. Es darf keine Umsatzsteuer berechnet werden. Die Kosten werden in Nr. 32015 ausdrücklich aufgeführt.

Re: Gebühr Urkundenarchiv durchlaufender Posten?

Verfasst: 29.06.2022, 13:09
von Ramona A.
Irgendwie habe ich das noch nicht richtig verstanden :oops:
Wenn ich es als Auslagen buche, muss ich es ja auch verauslagt haben. Bekomme ich da, von wem auch immer, noch eine Rechnung?
Oder wo bleibe ich sonst mit den eingenommenen Euro's?

Re: Gebühr Urkundenarchiv durchlaufender Posten?

Verfasst: 29.06.2022, 13:41
von Feldhamster
Wenn ich mich richtig erinnere (habe Unterlagen nicht zur Hand) sind das Kosten, die der Notar an die BNotK weiterleiten muss.

Re: Gebühr Urkundenarchiv durchlaufender Posten?

Verfasst: 30.06.2022, 17:25
von Melanie
Feldhamster hat geschrieben:
28.06.2022, 20:57
Soweit ich weiß (Seminarunterlagen einer Kollegin gelesen) ist das ein durchlaufender Posten. Es darf keine Umsatzsteuer berechnet werden. Die Kosten werden in Nr. 32015 ausdrücklich aufgeführt.
Das sehe ich genauso. Lieben Dank 🌻

Re: Gebühr Urkundenarchiv durchlaufender Posten?

Verfasst: 01.07.2022, 10:00
von Segelhoernchen
man musste doch ein sepalastschriftmandat erteilen für die Gebühren, die werden doch eingezogen (wie beim ZTR auch), oder?

Re: Gebühr Urkundenarchiv durchlaufender Posten?

Verfasst: 01.07.2022, 11:43
von Feldhamster
Ja

Re: Gebühr Urkundenarchiv durchlaufender Posten?

Verfasst: 01.07.2022, 14:52
von Henning1970
Wenn ich das richtig sehe, wird das ein Riesenaufwand für die Buchhaltung. Zu jedem Urkundenvorgang bzw. zu jeder dafür angelegten Akte (was uns hier betrifft mit RA-Micro) gibt es eine Auslagenbuchung. Die Buchführung muss dann anhand der Sammelrechnung der Bundesnotarkammer jede Archivierungs-Auslage (ich hoffe es gibt eine Einzelauflisten) zur Akte zuordnen. Ich gehe auch davon aus, dass in der Sammelrechnung immer nur die Urkundennummer stehen wird und keine Aktennummer, da diese im Urkundenverzeichnis ja nicht erfasst wird. Was für ein Wahnsinn. Ich hoffe, ich täusche mich gerade ... :lolaway

Re: Gebühr Urkundenarchiv durchlaufender Posten?

Verfasst: 01.07.2022, 15:05
von Notariatsoldie
Das ganze Urkundenarchiv und der damit zusammenhängede Aufwand ist ein Wahnsinn. Man kommt gar nicht mehr zu seiner eigentlichen Arbeit.

Re: Gebühr Urkundenarchiv durchlaufender Posten?

Verfasst: 04.07.2022, 16:46
von AnjaZ
Da stimme ich meinen Vorrednern zu.