Kaufvertrag mit Baubeschreibung

Für alle Fragen rund um Kosten - neues Recht ab 01.08.2013
Antworten
svklein
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 31
Registriert: 14.10.2020, 10:58
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

24.02.2022, 08:32

Hallo Ihr,
ich habe hier einen Kaufvertrag, in dem die Baubeschreibung mitbeurkundet wird, d.h. sie wird mit verlesen und als Anlage beigefügt. Es heißt im Text:....."die Errichtung erfolgte gem. Baubeschreibung. Die Baubeschreibung wurde in ihren Textteilen verlesen und im Übrigen zur Durchsicht vorgelegt und genehmigt. Sie wird als Anlage 1 zu dieser Urkunde genommen. Der Notar hat auf den erforderlichen Inhalt der Baubeschreibung gem. Art. 249 § 2 Abs. 21 EGBGB und mögliche Konsequenzen einer unzureichenden Baubeschreibung hingewiesen. Die Beteiligten wünschen ausdrücklich die Verwendung der vorgenannten Baubeschreibung für diesen Vertrag.........dann geht es noch ca. 2 Seiten weiter im Hinblick auf die Baubeschreibung.

Im Leipziger Kostenspiegel gibt es Ausführungen dazu, wenn in einer Teilungserklärung die Baubeschreibung mitbeurkundet wird. Dort gilt sie dann als verschiedener Gegenstand, weil das WEG keine verbale Beschreibung, sondern nur die Pläne verlangt. Vielmehr dient die Baubeschreibung dort als vorweggenommene Bezugsurkunde nach § 13a BeurkG für die Veräußerung der gebildeten Wohnungs- und Teileigentumseinheiten.

Kann ich diesen Sachverhalt auf diesen Kaufvertrag hier übernehmen und die als Anlage zum Kaufvertrag genommene Baubeschreibung als vorweggenommene Bezugsurkunde berechnen?

Ich glaube nicht, dass es sich bei diesem Kaufvertag um einen Bauträgervertrag handelt, weil nur ein Kaufpreis gezahlt wird und keine Raten nach Baufortschritt; das Objekt wurde wohl bereits nahezu fertiggestellt es fehlen nur noch Restarbeiten.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Antworten