Erbauseinandersetzung

Für alle Fragen rund um Kosten - neues Recht ab 01.08.2013
Antworten
JB86
Forenfachkraft
Beiträge: 187
Registriert: 09.05.2019, 08:31
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

28.06.2021, 13:56

Hallo :wink1

Wir haben hier eine Teilerbauseinandersetzung beurkundet, und zwar ist der Vater gestorben und durch zwei Töchter zu je 1/2 in Erbengemeinschaft beerbt worden. Es soll hier lediglich ein Teil des Nachlasses auseinandergesetzt werden, und zwar einmal drei Grundstücke, zwei davon soll Tochter A, eins Tochter B zu Alleineigentum erhalten. Dieser Teil ist klar, die Werte sind hier die Grundstückswerte. Außerdem soll jeweils zugunsten der anderen Schwester ein nicht vererbliches Vorkaufsrecht für den ersten 'Verkaufsfall auf jede Immobilie eingetragen werden. Da würde ich sagen, jeweils der halbe Grundstückswert, wenn ich mich nicht irre!?

Des weiteren soll aber die Sonderrechtsnachfolge bei den Beteiligungen an der KG angemeldet werden, einmal eine Beteiligung an einer GmbH, diese soll Tochter A übertragen werden, einmal eine Beteiligung an einer GmbH und einer GmbH & Co. KG, diese sollen die Töchter zu je 1/2 übertragen bekommen. Welche Werte kann ich hier ansetzen?
Bitte um Verständnis für "blöde" Fragen, bin unfreiwillige Notariatsanfängerin :oops:
köster
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 50
Registriert: 30.09.2009, 14:12
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellter

#2

28.06.2021, 14:48

Siehe § 54 GNotKG
Antworten