Vergütungstabelle

Für alle Fragen rund um Kosten - neues Recht ab 01.08.2013
Antworten
Tatjana H.
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 955
Registriert: 15.07.2015, 09:18
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar

#1

30.05.2021, 10:19

Hallo zusammen,

normalerweise muss ich mich nur mit Refa-Sachen beschäftigen. Ich habe jedoch einen Mandanten, der uns mit einer Kostenrechnung seines Notars aufgesucht hat, da er der Meinung ist, diese sei zu hoch. Mein Chef hätte gerne, dass ich ihm mal die Vergütungstabelle raussuche (ihr wisst schon, wie im RVG die Anlage 1, aus der sich die einzelnen Nummern und Gebühren ergeben). Leider finde ich im Internet überhaupt nichts darüber. Kann mir jemand mit einem Link weiterhelfen??

Vielen lieben Dank
Tatjana
Tatjana

218 etwaige Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und gehören zu meinem großartigen Plan die Weltherrschaft an mich zu reißen 81

Es ist unmöglich jemanden etwas beizubringen, von dem er glaubt, das er es schon weiß.

Manieren machen uns zu Menschen

Ich bin der Meister meines Los.
Ich bin der Captain meiner Seel.


Flauschig? Am Ar..... Ich würde dich mit einer Schaufel bürsten :haue
Martin Filzek
Foreno-Inventar
Beiträge: 2194
Registriert: 30.05.2008, 16:23
Beruf: Fachbuchautor KostenO/GNotKG), freibeuflicher Dozent, früher Notariatsmitarbeiter bzw. -BV

#2

30.05.2021, 14:57

Das müsste es doch massig im Internet geben. Zum Beispiel bei www.gnotkg.de auf der Unterseite "Gesetz und Tabelle", wo dann auf das PDF einer Tabelle von bielefelder-fachlehrgaenge.de verlinkt ist.
Wenn es um ein Gebühren-ABC mit dazu passenden KV-Nummern und Gebührensätzen geht, ist auf derselben Seite (www.gnotkg.de) ein achtseitiges Gebühren-ABC zu finden.
Fragen zum GNotKG? http://www.filzek.de
pitz
...wegen der Kekse hier
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 601
Registriert: 12.12.2013, 12:35
Beruf: ReNo

#3

31.05.2021, 09:46

Tatjana H. hat geschrieben:
30.05.2021, 10:19
Hallo zusammen,

normalerweise muss ich mich nur mit Refa-Sachen beschäftigen. Ich habe jedoch einen Mandanten, der uns mit einer Kostenrechnung seines Notars aufgesucht hat, da er der Meinung ist, diese sei zu hoch. Mein Chef hätte gerne, dass ich ihm mal die Vergütungstabelle raussuche (ihr wisst schon, wie im RVG die Anlage 1, aus der sich die einzelnen Nummern und Gebühren ergeben). Leider finde ich im Internet überhaupt nichts darüber. Kann mir jemand mit einem Link weiterhelfen??

Vielen lieben Dank
Tatjana
GNotKG

Anlage 1 (zu § 3 Absatz 2) - Kostenverzeichnis (Äquivalent zum Vergütungsverzeichnis des RVG)
Tatjana H.
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 955
Registriert: 15.07.2015, 09:18
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar

#4

31.05.2021, 12:42

Vielen lieben Dank, Pitz :knutsch
Tatjana

218 etwaige Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und gehören zu meinem großartigen Plan die Weltherrschaft an mich zu reißen 81

Es ist unmöglich jemanden etwas beizubringen, von dem er glaubt, das er es schon weiß.

Manieren machen uns zu Menschen

Ich bin der Meister meines Los.
Ich bin der Captain meiner Seel.


Flauschig? Am Ar..... Ich würde dich mit einer Schaufel bürsten :haue
Tatjana H.
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 955
Registriert: 15.07.2015, 09:18
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar

#5

31.05.2021, 12:44

Martin Filzek hat geschrieben:
30.05.2021, 14:57
Das müsste es doch massig im Internet geben. Zum Beispiel bei www.gnotkg.de auf der Unterseite "Gesetz und Tabelle", wo dann auf das PDF einer Tabelle von bielefelder-fachlehrgaenge.de verlinkt ist.
Wenn es um ein Gebühren-ABC mit dazu passenden KV-Nummern und Gebührensätzen geht, ist auf derselben Seite (www.gnotkg.de) ein achtseitiges Gebühren-ABC zu finden.
Auch dir lieben Dank. :knutsch
Tatjana

218 etwaige Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und gehören zu meinem großartigen Plan die Weltherrschaft an mich zu reißen 81

Es ist unmöglich jemanden etwas beizubringen, von dem er glaubt, das er es schon weiß.

Manieren machen uns zu Menschen

Ich bin der Meister meines Los.
Ich bin der Captain meiner Seel.


Flauschig? Am Ar..... Ich würde dich mit einer Schaufel bürsten :haue
Antworten