Umsetzung einer Kostenregelung
Verfasst: 10.05.2021, 09:03
Guten Morgen zusammen!
Ich habe einen Tauschvertrag abzurechnen zwischen einer Firma und einer Gemeinde.
Der Vertrag enthält folgende Kostenregelung:
Die Kosten tragen die Vertragsbeteiligten jeweils bezogen auf die von ihnen erworbenen Grundstücke. Die Stadt X beantragt die gesetzliche Ermäßigung der Notargebühren.
Ansetzen ist der höhere Wert der Austauschleistung sowie gem. § 47 noch zwei beschränkt persönliche Dienstleistungen zugunsten der Stadt.
Vollzugsgebühren sind nicht angefallen, weil die Stadt sich um alles gekümmert hat, wie z.B. Einholung von Pfandentlassungserklärungen. Die Betreuungsgebühr ist hinsichtlich der Kaufpreisüberwachung angefallen.
Ich weiß jetzt überhaupt nicht, wie ich diese Kostenregelung praktisch umsetzen soll.
Kann mir diesbezüglich bitte jemand helfen.
DANKE
Ich habe einen Tauschvertrag abzurechnen zwischen einer Firma und einer Gemeinde.
Der Vertrag enthält folgende Kostenregelung:
Die Kosten tragen die Vertragsbeteiligten jeweils bezogen auf die von ihnen erworbenen Grundstücke. Die Stadt X beantragt die gesetzliche Ermäßigung der Notargebühren.
Ansetzen ist der höhere Wert der Austauschleistung sowie gem. § 47 noch zwei beschränkt persönliche Dienstleistungen zugunsten der Stadt.
Vollzugsgebühren sind nicht angefallen, weil die Stadt sich um alles gekümmert hat, wie z.B. Einholung von Pfandentlassungserklärungen. Die Betreuungsgebühr ist hinsichtlich der Kaufpreisüberwachung angefallen.
Ich weiß jetzt überhaupt nicht, wie ich diese Kostenregelung praktisch umsetzen soll.
Kann mir diesbezüglich bitte jemand helfen.
DANKE