Notarielle Aufhebung Testament und Neuabschluss

Für alle Fragen rund um Kosten - neues Recht ab 01.08.2013
Antworten
svklein
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 31
Registriert: 14.10.2020, 10:58
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

29.12.2020, 11:48

HILFE!!!

Ich habe hier die Beurkundung eines einseitigen notariellen Testamentes. In diesem Testament wird das "alte" notarielle Testament aufgehoben. Ich gehe hierbei von verschiedenen Gegenständen aus und habe für die Neubeurkundung den Wert des modifizierten Reinvermögens angesetzt und auch für die Aufhebung des alten notariellen Testamentes das modifizierte Reinvermögen. Dabei kommt es dann ja zu einer Verdopplung des Wertes.
Ich war einmal auf einer Fortbildung bei Herrn Dr. Markus Sikora aus München in Kiel und dort wurde das Problem behandelt hinsichtlich eines Ehevertrages. Der alte Ehevertrag wurde vollumfänglich aufgehoben und der neue abgeschlossen, so dass man j e w e i l s die Werte für das modifizierte Reinvermögen ansetzen musste, da die Aufhebung und der Neuabschluss als verschiedene Gegenstände bezeichnet wurden.

Kann ich das auf das Testament übertragen?

Wer kann mir helfen (der Mandant beschwert sich) ?
Sera
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 47
Registriert: 12.06.2012, 09:57
Beruf: Notarfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Berlin

#2

29.12.2020, 12:58

:wink1

Ich glaube der Mandant beschwert sich zu Recht.

§ 109 Abs. 2 Nr. 2 GNotKG
svklein
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 31
Registriert: 14.10.2020, 10:58
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#3

29.12.2020, 18:03

Oh Super, danke!
Antworten