Kauf- und Abtretungsvertrag GmbH

Für alle Fragen rund um Kosten - neues Recht ab 01.08.2013
Antworten
Luischen88
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 83
Registriert: 06.08.2012, 15:00
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Lüneburg

#1

25.08.2020, 10:58

Guten Morgen zusammen,

ich habe einen Kauf- und Abtretungsvertrag zum Abrechnen. Geschäftsanteile Nrn. 1-250 werden zum KP von 250,00 Euro verkauft. KP ist sofort fällig.
Ich habe erstmal die Bilanz von Mdt. angefordert für die Vergleichsberechnung (EK - Kaufpreis).

Gleichzeitig habe ich in der Urkunde u. a. eine ZV-Unterwerfung des Käufers bezüglich der KP-Zahlung drin.
Meine Frage ist, ob ich die ZV-Unterwerfung mit einer 1,0 Gebühr abrechnen muss?
Martin Filzek
Foreno-Inventar
Beiträge: 2205
Registriert: 30.05.2008, 16:23
Beruf: Fachbuchautor KostenO/GNotKG), freibeuflicher Dozent, früher Notariatsmitarbeiter bzw. -BV

#2

25.08.2020, 17:23

Da die ZV.-Unterwerfung "nur" der Sicherung der Kaufpreiszahlung dient ist sie wie überall in vergleichbaren Fällen (z. B. Grundstückskaufvertrag, Grundschuld mit Schuldanerkenntnis u. Ä.) natürlich gegenstandsgleiche Sicherungs- und Durchführungserklärung und nur "Hilfsgeschäft" i.S.v. § 109 Abs. 1 GNotKG und deshalb weder werterhöhend noch eine besondere Gebühr auslösend.

Seminare zum Notarkostenrecht siehe auf u.a. Internetseite www.filzek.de, im Okt. - Nov. in 5 Großstädten und auf Wunsch auch Inhouse-Seminare, Bezug von Skripten allein, oder Notarkosten-Dienst-Angebot zu solchen und in der Regel noch schwierigeren Notarkostenfragen. :wink2
Fragen zum GNotKG? http://www.filzek.de
Antworten