Grundschuld mit Treuhändersperrvermerk

Für alle Fragen rund um Kosten - neues Recht ab 01.08.2013
Antworten
JB86
Forenfachkraft
Beiträge: 187
Registriert: 09.05.2019, 08:31
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

06.08.2020, 16:10

Hallo,

bei uns wurde eine Grundschuld bestellt, Gläubigerin ist eine Versicherung. In der Grundschuld wurde u.a. auch beantragt, dass ein Treuhändersperrvermerk eingetragen wird. Sowas habe ich bisher noch nicht gesehen in einer Grundschuld, habe aber gelesen, dass das bei Versicherungen so üblich sein soll. Meine Frage ist aber, ob ich dafür eine separate Gebühr bekomme. Habe in Diehn, Notarkostenberechnungen was zum Sperrvermerk gefunden, aber im Zusammenhang mit einem Kaufvertrag, da gabs die Nr. 21201 Gebühr extra nach dem Wert 30 % vom Kaufgegenstand. Ist das bei der Grundschuld genauso? 30 % der Grundschuld? Die Betreuungsgebühr dann aus dem Gesamtwert beider Beurkundungsgebühren?
Bitte um Verständnis für "blöde" Fragen, bin unfreiwillige Notariatsanfängerin :oops:
Notariatsoldie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 251
Registriert: 12.10.2013, 12:58
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#2

07.08.2020, 18:34

Für die Beantragung des Treuhänder-Sperrvermerkes in der Grundschuldbestellungsurkunde gibt es keine gesonderte Gebühr bzw. keinen besonderen Wertansatz. Dieser Sperrvermerk ist schlicht Bestandteil der Grundschuldbestellung.
Notarangestellter20
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 12
Registriert: 29.06.2018, 06:56
Beruf: Notarfachangestellter

#3

07.08.2020, 19:34

Hallo, laut Streifzug der Notarkasse München ggstverschieden . 30 Prozent des Nennbetrages der Grundschuld. 0,5 Gebühr.

(Ja, Betreuungsgebühr aus dem Gesamtverfahrenswert.)

Hingegen laut Kostenspiegel der Ländernotarkasse Leipzig nicht gesondert zu bewerten.

Bin gespannt, welcher Auffassung Du Dich anschießen wirst!

Lg
JB86
Forenfachkraft
Beiträge: 187
Registriert: 09.05.2019, 08:31
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#4

10.08.2020, 08:38

Na das ist ja spannend :kopfkratz
Da ich ja auch schon was in Richtung 30 % gefunden hatte, zwar im Zusammenhang mit einem KV, aber dort wurde auch eine separate Gebühr für berechnet, entscheide ich mich dafür :nachdenk
Danke für die Antworten! :wink1
Bitte um Verständnis für "blöde" Fragen, bin unfreiwillige Notariatsanfängerin :oops:
Antworten