Zurückbehaltung von Anträgen

Für alle Fragen rund um Kosten - neues Recht ab 01.08.2013
Antworten
Ramona A.
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 324
Registriert: 02.06.2016, 10:32
Beruf: Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#1

17.06.2020, 16:25

Hallo, ich habe eine allgemeine Frage:
Ich arbeite seit zwei Monaten in einer anderen Kanzlei und dort wird naturgemäß einiges anders gemacht. Bei einem Kaufvertrag wird z.B. nach Beurkundung sofort abgerechnet, die Vollzugsgebühr dann mit Fälligkeitsmitteilung (ich habe immer alles erst mit Fälligkeitsmitteilung abgerechnet, weil die Betreuungsgebühr ja eigentlich erst dann anfällt)
Wenn der Käufer dann z.B. nicht bezahlt, wird der Antrag auf Eigentumsumschreibung nicht gestellt. Er wird dann informiert, dass der Antrag erst gestellt wird, wenn die Kostenrechnung bezahlt wird.
Ich kenne dies so nicht und bin mir nicht sicher, ob es dazu wirklich eine rechtliche Grundlage gibt. Meine neue Kollegin konnte mir eine entsprechende Frage nicht beantworten ("machen wir schon immer so"), habe aber auch bei der Recherche keine Antwort gefunden. Hat der Notar denn tatsächlich so ein "Zurückbehaltungsrecht"?
Benutzeravatar
NoFaWi
Forenfachkraft
Beiträge: 165
Registriert: 06.08.2009, 18:19
Beruf: Notariatsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover

#2

18.06.2020, 11:59

Ja, kann man
Lies aber dazu § 11 GNotKG i.V.m. § 53 BeurkG
Martin Filzek
Foreno-Inventar
Beiträge: 2201
Registriert: 30.05.2008, 16:23
Beruf: Fachbuchautor KostenO/GNotKG), freibeuflicher Dozent, früher Notariatsmitarbeiter bzw. -BV

#3

18.06.2020, 13:54