Elektronische Datei

Für alle Fragen rund um Kosten - neues Recht ab 01.08.2013
Antworten
???
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 14
Registriert: 09.04.2020, 06:37
Beruf: Azubi

#1

22.04.2020, 15:23

Hi,
wenn ich eine elektronische Datei (z.B. Entwurf in 3. Fassung) mit 1 Mail an
5 Empfänger versende, wie hoch sind dann die Kosten dafür gemäß Nr. 32002 ?

1,50€, da eine Datei in einem Arbeitsgang übermittelt wurde?
Das wäre für mich logisch.

Ich bin ganz verwirrt, da mir jetzt gesagt wurde, dass dafür 5,00€ entstehen würden (Deckelung auf 5,00€).
Das finde ich ganz unlogisch, da ja nur 1 Datei und nicht mehrere übermittelt wurden. Es sind doch nur mehrere Empfänger aber 1 Arbeitsgang.

Kann mir jemand helfen?
Martin Filzek
Foreno-Inventar
Beiträge: 2199
Registriert: 30.05.2008, 16:23
Beruf: Fachbuchautor KostenO/GNotKG), freibeuflicher Dozent, früher Notariatsmitarbeiter bzw. -BV

#2

22.04.2020, 20:10

Niemand wird dich steinigen, wenn du nur 1,50 Euro berechnest oder beim 3. Entwurf gar nichts mehr (kommt ja auch drauf an, warum die ersten zwei Entwürfe zu verändern waren, z. B. ob der Notar etwas vergessen hat, was er voher hätte wissen müssen usw.). Aber ansonsten wird in einem Arbeitsgang wohl bedeuten, dass Fälle, wo mehrere Empfänger mittels CC-Kopie oder in der Empfängerspalte Fälle sind, womit die Begrenzung auf höchstens 5 Euro gemeint sind und 5 Euro wäre dann wohl richtiger.

Aber das sind doch alles Fragen, die sich dann bei der Endabrehnung stellen, wenn man die Dokumentenpauschale insgesamt für Entwürfe und danach gefertigte Ausfertigungen, Kopien usw. zusammen in einer Gesamt-Rechnung berechnet, und nicht etwa doch bei jedem einzelnen Versand eine Kostenrechnung erteilen?

Details zu diesen Fragen in den Erläuterungsbüchern und Kommentaren zu KV 32002.
Fragen zum GNotKG? http://www.filzek.de
???
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 14
Registriert: 09.04.2020, 06:37
Beruf: Azubi

#3

23.04.2020, 18:27

Danke.

Ich wollte das auch nur grundsätzlich wissen.

Jetzt sollte noch keine Abrechnung erfolgen.

Ich tue mir damit nur echt schwer und im Streifzug wird immer nur von einem Empfänger gesprochen, was mir da auch nicht weiterhilft.
Antworten