Ausnahme von Beglaubigungsgebühr bei Unterschriftsbeglaubigung und beigefügter Vollmacht

Für alle Fragen rund um Kosten - neues Recht ab 01.08.2013
Antworten
Maria_Maria
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 02.07.2019, 15:57
Beruf: Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

03.04.2020, 18:22

Hallo! :wink2

ich habe nun schon nachgelesen, aber dennoch bin ich mir unsicher :kopfkratz

Ich habe eine Unterschriftsbeglaubigung, der eine beglaubigte Abschrift der Vollmacht (die von uns errichtet wurde) beigefügt ist. Kann ich nach 25102 eine Beglaubigungsgebühr nehmen? oder gilt dies nur, wenn die Vollmacht von einem anderen Notar gewesen wäre?

Danke schon mal im Voraus! :wink1
Martin Filzek
Foreno-Inventar
Beiträge: 2199
Registriert: 30.05.2008, 16:23
Beruf: Fachbuchautor KostenO/GNotKG), freibeuflicher Dozent, früher Notariatsmitarbeiter bzw. -BV

#2

03.04.2020, 19:28

Siehe ausführlich Notarkasse München, Streifzug durch das GNotKG, 12. Aufl. 2017 Rn. 201 ff., 300.

Da es hier die beglaubigte Kopie einer vom selben Notar aufgenommenen Urkunde ist, wird eine Beglaubigungsgebühr für die begl. Abschrift der Vollmacht nicht anfallen, jedoch Dokumentenpauschale für die Seiten nach KV 32000.

Ja, und es ist richtig, dass eine Abschriftsbeglaubigungsgebühr dann enstanden wäre, wenn es die Vollmacht eines anderen Notars gewesen wäre, oder auch,, wenn es eine von demselben Notar nur unterschriftbeglaubigte (ohne Entwurf / Beurkundung) Vollmacht gewesen wäre.
Fragen zum GNotKG? http://www.filzek.de
Maria_Maria
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 02.07.2019, 15:57
Beruf: Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#3

06.04.2020, 09:43

Vielen Dank! :wink2 :wink2
Antworten