Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung ohne Entwurf

Für alle Fragen rund um Kosten - neues Recht ab 01.08.2013
Antworten
JB86
Forenfachkraft
Beiträge: 187
Registriert: 09.05.2019, 08:31
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

27.03.2020, 14:36

Guten Tag,

habe hier eine beurkundete Vorsorgevollmacht nebst Patientenverfügung. Diese Vollmacht hat unser Chef für einen Kollegen beurkundet, dieser hat die Urkunde vollständig selbst entworfen und mitgebracht. Mein Chef hat nur die Beurkundung durchgeführt, also ohne irgendwie an der Erstellung der Urkunde mitgewirkt zu haben. Bekommen da wirklich auch die volle Beurkundungsgebühr nach 21200 dafür? :kopfkratz

Die zweite Frage ist: Chef möchte die Kosten niederschlagen, da es ein Kollege ist. Wie wird das gehandhabt? Er meinte eine Rechnung muss ich trotzdem erstellen. Und weiter? So einen Fall hatte ich bisher noch nicht.
Bitte um Verständnis für "blöde" Fragen, bin unfreiwillige Notariatsanfängerin :oops:
salkavalka
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 55
Registriert: 06.06.2009, 19:20
Beruf: Rechtspflegerin

#2

27.03.2020, 19:04

Ja, auch dann entsteht die Beurkundungsgebühr in voller Höhe.
In meinem Bezirk wird nicht verlangt, dass eine Rechnung ausgestellt wird. Da reicht es, wenn der Grund der Nichterhebung vermerkt wird.
Geht aber nur, wenn die örtlichen Richtlinien die Nichterhebung erlauben.
JB86
Forenfachkraft
Beiträge: 187
Registriert: 09.05.2019, 08:31
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

30.03.2020, 09:33

Vielen Dank! :wink1
Bitte um Verständnis für "blöde" Fragen, bin unfreiwillige Notariatsanfängerin :oops:
Antworten