Beratungsgebühr Vorsorgevollmacht u. Patientenverfügung

Für alle Fragen rund um Kosten - neues Recht ab 01.08.2013
Antworten
JB86
Forenfachkraft
Beiträge: 187
Registriert: 09.05.2019, 08:31
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

28.11.2019, 10:37

Guten Morgen, :wink1

ich soll eine Beratungsgebühr abrechnen für eine Vorsorgevollmacht mit Patientenverfügung für Eheleute. Vermögen 1. Mio.

Ich würde die 24201 abrechnen, eine 0,5 Gebühr.
Wäre der Wert für die Beratung dann genauso zu berechnen wie für die Beurkundung der Vollmacht?
Und müsste ich dann zweimal die 24201 abrechnen, da Eheleute? Oder gibt es eine Erhöhungsgebühr für die Beratungsgebühr?
Bitte um Verständnis für "blöde" Fragen, bin unfreiwillige Notariatsanfängerin :oops:
JB86
Forenfachkraft
Beiträge: 187
Registriert: 09.05.2019, 08:31
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#2

29.11.2019, 11:44

Herr Filzek? Bild
Bitte um Verständnis für "blöde" Fragen, bin unfreiwillige Notariatsanfängerin :oops:
Sera
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 47
Registriert: 12.06.2012, 09:57
Beruf: Notarfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Berlin

#3

29.11.2019, 12:07

Ich bin zwar nicht Herr Filzek, aber ich kann vielleicht trotzdem helfen :wink1

Der Streifzug (12. Auflage Rn 351) sagt, dass die Wertvorschrift für das jeweilige Geschäft i. v. m. § 36 GNotKG bei einer Beratung maßgeblich ist.

Also in deinem Fall die Hälfte des Vermögens für die Vorsorgevollmacht = 0,5 Gebühr aus 250.000,00 € (gehe davon aus, dass jeder Ehegatte 500.000,00 € der Million hat). Zuzüglich Wert der Patientenverfügung natürlich (wir nehmen immer 5.000,00 € für die PV... evtl. möchte dein Chef aber einen anderen Wert nehmen - liegt in seinem Ermessen).