Löschungsfähige Quittung und Löschungsantrag

Für alle Fragen rund um Kosten - neues Recht ab 01.08.2013
Antworten
JB86
Forenfachkraft
Beiträge: 187
Registriert: 09.05.2019, 08:31
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

16.09.2019, 16:01

Hallo,

wir haben zwei Entwürfe angefertigt: eine Löschungsfähige Quittung für den Verwalter einer WEG (Zwangssicherungshypothek ist zu Gunsten der WEG eingetragen) und einen Löschungsantrag, mit dem unser Mandant die Zwangssicherungshypothek löschen lässt. Wir haben den Löschungsantrag bei Gericht gestellt. Rechne ich jetzt nur jeweils die 24102 i.V.m. 21201 Nr. 4 ab? Oder gibt's noch etwas für das Einreichen bei Gericht?
Bitte um Verständnis für "blöde" Fragen, bin unfreiwillige Notariatsanfängerin :oops:
JB86
Forenfachkraft
Beiträge: 187
Registriert: 09.05.2019, 08:31
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#2

16.09.2019, 16:37

Ich sehe gerade, die 22124 für die Übermittlung an das Gericht gibt's nur bei einer Beglaubigung, nicht beim Entwurf.
Ich denke, dann sollte das alles sein.
Bitte um Verständnis für "blöde" Fragen, bin unfreiwillige Notariatsanfängerin :oops:
Martin Filzek
Foreno-Inventar
Beiträge: 2194
Registriert: 30.05.2008, 16:23
Beruf: Fachbuchautor KostenO/GNotKG), freibeuflicher Dozent, früher Notariatsmitarbeiter bzw. -BV

#3

16.09.2019, 19:14

Nun muss ich selbst vielleicht auch "blöde" Fragen stellen und hoffe mich nicht durch Wissenslücken im Grundbuchrecht zu blamieren und hoffe auf kluge Hinweise anderer, im Grundbuchrecht versierterer Teilnehmer dazu: