Erbauseinandersetzungsvertrag Abrechnung übernommenen Verbindlichkeiten mit ZV Unterwerfung

Für alle Fragen rund um Kosten - neues Recht ab 01.08.2013
Antworten
KanzleiLen93
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 14
Registriert: 19.07.2019, 10:13
Beruf: angehende Notarfachwirtin
Software: RA-Micro

#1

16.08.2019, 12:33

Liebe Kollegen und Kolleginnen,

ich bin gerade etwas ratlos bei der Abrechnung. Der Erbauseinandersetzungsvertrag betrifft 3 Grundbücher. Ich habe auch zu jedem den Wert sowie die Valutastände. Bei zwei Grundbüchern sollen jetzt die Verbindlichkeiten auf die jeweiligen Personen übertragen werden. Hier muss ich doch dann zusätzlich zur Beurkundungsgebühr zwei Mal die ZV Gebühr nehmen oder nicht? Wie wirkt sich das genau auf den Geschäftswert der Vollzugs- und Betreuungsgebühr aus bzw. wie komme ich das auf die Geschäftswerte?

Vielen Dank für eure Hilfe :)
Sorry, bin noch Anfängerin :wink1
Martin Filzek
Foreno-Inventar
Beiträge: 2192
Registriert: 30.05.2008, 16:23
Beruf: Fachbuchautor KostenO/GNotKG), freibeuflicher Dozent, früher Notariatsmitarbeiter bzw. -BV

#2

16.08.2019, 12:57

KanzleiLen93 hat geschrieben:
16.08.2019, 12:33
Liebe Kollegen und Kolleginnen,

ich bin gerade etwas ratlos bei der Abrechnung. Der Erbauseinandersetzungsvertrag betrifft 3 Grundbücher. Ich habe auch zu jedem den Wert sowie die Valutastände. Bei zwei Grundbüchern sollen jetzt die Verbindlichkeiten auf die jeweiligen Personen übertragen werden. Hier muss ich doch dann zusätzlich zur Beurkundungsgebühr zwei Mal die ZV Gebühr nehmen oder nicht?

"Zwei mal die ZV Gebühr" würde gegen den Grundsatz §§ 35, 86 verstoßen, wonach mehrere BEurkundungsverfahrensgegenstände nur ausderen Gesamtwert eine GEübhr (und nicht gesonderte aus Teilwerten) auslösen.