Gebühren Eidesstattliche Versicherung

Für alle Fragen rund um Kosten - neues Recht ab 01.08.2013
Antworten
Lilli080394
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 16.08.2019, 09:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte im Notariat
Software: a-jur

#1

16.08.2019, 09:12

Hallo!

Ich bin neu hier und auch neu im Notariat.. :huepf Habe noch nicht viel Ahnung. Bin gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte und habe auch in der Schule kein Notariat gehabt.
Nun mein Problem... Ich soll eine KoRe erstellen: Eidesstattliche Versicherung - Führerschein Verlust. (Ein älterer Herr, der bereits im Pflegeheim lebt, soll seinen Führerschein abgeben, sagt aber, dass er ihn nicht mehr habe. Er weiß nicht mehr ob er ihn verlegt hat oder irgendwo verloren hat)

Kann mir da jemand helfen? Hat jemand eine Muster Rechnung?
Ich habe zwar schon Mr. Google gefragt, leider verstehe ich da gerade nur Bahnhof. :patsch :sad:

Vielen Dank im vorraus und einen schönen letzten Arbeitstag vor dem Wochenende! :wink1
Sera
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 47
Registriert: 12.06.2012, 09:57
Beruf: Notarfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Berlin

#2

16.08.2019, 09:34

:wink1

Schau mal in das Kostenverzeichnis des GNotKG - Hauptabschnitt 3 - Abschnitt 3.

Es fällt 1,0 Gebühr nach Nr. 23300 GNotKG an. Als Wert würde ich 5.000,00 € nach § 36 Abs. 3 GNotKG ansetzen. Da würde ich vorher aber nochmal Rücksprache mit dem Chef halten.

Dazu kommen dann noch die Dokumentenpauschale und Post+Tele.

Wenn du neu im Notariat bist, bitte deinen Chef, falls noch nicht vorhanden, um Fachliteratur zum notariellen Kostenrecht!
Lilli080394
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 16.08.2019, 09:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte im Notariat
Software: a-jur

#3

16.08.2019, 09:57

Ah Super, vielen lieben dank!! :huepf :thx

Ja, meine Kollegin, die sonst die Rechnnungen macht und die ich alles Fragen kann, ist zur Zeit im Urlaub.
Fachliteratur vorallem für das Kostenrecht im Notariat ist genug hier, aber als Neuling blicke ich da wirklich noch nicht durch. :patsch
Antworten