Erbauseinandersetzung Gebühren

Für alle Fragen rund um Kosten - neues Recht ab 01.08.2013
JB86
Forenfachkraft
Beiträge: 187
Registriert: 09.05.2019, 08:31
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

06.08.2019, 16:56

Hallo,

wir haben einen Teilerbauseinandersetzungsvertrag beurkundet.

Abgerechnet wurde schon eine KV 21100 Beurkundungsgebühr und eine KV 22110 Vollzugsgebühr.

Hier entsteht doch auch eine Betreuungsgebühr oder nicht?
Bitte um Verständnis für "blöde" Fragen, bin unfreiwillige Notariatsanfängerin :oops:
Martin Filzek
Foreno-Inventar
Beiträge: 2199
Registriert: 30.05.2008, 16:23
Beruf: Fachbuchautor KostenO/GNotKG), freibeuflicher Dozent, früher Notariatsmitarbeiter bzw. -BV

#2

06.08.2019, 23:18

Wenn du einen Beurkundungsgegenstand mitteilst und dass neben der Beurkundungsgebühr auch eine Vollzugsgebühr entstanden sein soll, kann man daraus allein nicht darauf schließen, ob in diesem Fall auch eine Betreuungsgebühr angefallen ist. Beurkundungen führen zur Beurkundungsgebühr, bestimmte Tätigkeiten zur Vollzugsgebühr, wenn die dafür im Gesetz geregelten Voraussetzungen (siehe Vorbem. 2.2.1.1) erfüllt sind (sowie KV 22110 ff.), und ob eine Betreuungsgebühr KV 22200 entsteht, hängt davon ab, ob eines oder mehrere Dinge, die im Wortlaut von KV 22200 genannt sind (7 Nummern) auftragsgemäß zu erledigen sind / waren.
Fragen zum GNotKG? http://www.filzek.de
JB86
Forenfachkraft
Beiträge: 187
Registriert: 09.05.2019, 08:31
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

07.08.2019, 08:35

Ich bin mir nicht ganz sicher :oops:
Wir haben hier eine Genehmigungserklärung angefordert (vollmachtloser Vertreter). Dann haben wir das Finanzamt Grunderwerbsteuerstelle und Erbschaftssteuerstelle angeschrieben. Nach Vorlage der UB haben wir dann die Umschreibung beantragt. Ich würde sagen wir bekommen eine Betreuungsgebühr. Oder liege ich da falsch?
Bitte um Verständnis für "blöde" Fragen, bin unfreiwillige Notariatsanfängerin :oops:
Martin Filzek