Wert Übertragungsvertrag und Zugewinnausgleich

Für alle Fragen rund um Kosten - neues Recht ab 01.08.2013
Antworten
POSA
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 50
Registriert: 13.05.2016, 10:07
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: Andere

#1

20.12.2018, 06:31

Ich brauche wieder einmal Hilfe. Es geht um folgendes:

Ein Ehepaar lebt getrennt seit ca. 8 Wochen, sie sind Eigentümer einer Grundbesitzung. Jetzt soll der Ehemann dem Lebensgefährten seiner getrennt lebenden Ehefrau seinen 1/2 Anteil an der Grundbesitzung übertragen. Als Gegenleistung für die Übertragung ist eine Schuldübernahme (mit Vollstreckungsunterwerfung) durch den Lebensgefährten geplant. Die Wertberechnung habe ich hier wie folgt vorgenommen: Gegenüberstellung Wert des 1/2 Miteigentumsanteil gegenüber dem Wert der Gegenleistung höherer Wert maßgeblich; von diesem Wert eine 2,0 Gebühr. Für die Schuldübernahme, voller Wert der eingetragenen Verbindlichkeiten, 1,0 Gebühr aus diesem Wert. Insgesamt aber nicht mehr als 2,0 Gebühr aus beiden zusammengerechneten Werten.

Jetzt soll in dem Vertrag auch noch gleichzeitig der Zugewinnausgleich zwischen dem Ehepaar geregelt werden, wobei hier die Ehefrau weitere Darlehen allein übernimmt. Eine Güterstandsänderung ist nicht angedacht. Welchen Wert lege ich denn hierfür zugrunde? Ich stehe hier auf dem Schlauch ...
Martin Filzek
Foreno-Inventar
Beiträge: 2194
Registriert: 30.05.2008, 16:23
Beruf: Fachbuchautor KostenO/GNotKG), freibeuflicher Dozent, früher Notariatsmitarbeiter bzw. -BV

#2

20.12.2018, 11:51

würde sagen halber Wert (wegen § 426 BGB: vorher haften beide gesamschuldnerisch, hypothet. gedachter Anteil bei 2 Leuten dann 50 %) der aktuellen Darlehensvaluten
Fragen zum GNotKG? http://www.filzek.de
Antworten