Bestellung einer Dienstbarkeit und Rangrücktritt

Für alle Fragen rund um Kosten - neues Recht ab 01.08.2013
Antworten
Jaqueline
Forenfachkraft
Beiträge: 245
Registriert: 06.09.2010, 17:46
Beruf: Notarfachangestellte
Software: AnNoText

#1

25.01.2017, 16:30

Hallo zusammen...

Hier wurde eine Dienstbarkeit (Entwurf mit Unterschriftsbeglaubigung) bestellt. Gleichzeitig beantragen die Eigentümer die Eintragung der Dienstbarkeit im Grundbuch vor den in Abt. III eingetragenen Rechten.

Ist die Rangänderungserklärung derselbe Beurkundungsgegenstand?

Danke für Eure Antworten.
Martin Filzek
Foreno-Inventar
Beiträge: 2199
Registriert: 30.05.2008, 16:23
Beruf: Fachbuchautor KostenO/GNotKG), freibeuflicher Dozent, früher Notariatsmitarbeiter bzw. -BV

#2

25.01.2017, 19:43

Ja, Erklärungen zum Rang bei Neubestellungen sind immer gegenstandsgleich, da sie ja nur der Sicherung und Durchführung dienen, § 109 Abs. 1.
Fragen zum GNotKG? http://www.filzek.de
Antworten