32000 / 32001 KV

Für alle Fragen rund um Kosten - neues Recht ab 01.08.2013
Antworten
Alpenglow
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 27.08.2016, 19:25
Beruf: Auszubildender ReNo

#1

29.10.2016, 22:38

Hey Leute,

vorneweg - ich bin Auszubildender.

Ich bekomme es einfach nicht gebacken, zu unterscheiden, wann ich die 32000 und wann die 32001 KV anwenden soll ...

Kann mir das jemand idiotensicher erklären? D:

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#2

30.10.2016, 07:39

Dann berichtige auch bitte den Beruf im Profil dahin, dass Du noch Azubi bist. ;) ;)
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Revisor
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1490
Registriert: 16.03.2007, 08:24
Beruf: Bezirksrevisor
Wohnort: NRW

#3

31.10.2016, 08:35

Das ist kaum möglich (Diehn weist in "Notarkostenberechnungen", 4. Aufl., RdNr. 153 darauf hin, dass es sich bei der Regelung zur Dokumentenpauschale um den "schwierigsten Komplex des GNotKG" handelt).

Grundsätzlich gilt:
Eine Dokumentenpauschale nach Nr. 32000 KV GNotKG entsteht für die auftragsgemäße Fertigung von Kopien, Ausdrucken etc. außerhalb eines Beurkundungsverfahrens oder eines Antrags zur Erstellung eines Entwurfs Regelmäßig wird dies die Fertigung von Ablichtungen bei bloßer Unterschriftsbeglaubigung betreffen, ferner gilt dies für „sonstige notarielle Verfahren“, z.B. eidesstattliche Versicherung zur Erlangung eines Erbscheins (Gebühr Nr. 23300 KV GNotKG – Hauptabschnitt „Sonstige notarielle Verfahren“).
Eine Dokumentenpauschale nach Nr. 32001 KV GNotKG entsteht für die Fertigung von Kopien, Ausdrucken etc. innerhalb eines Beurkundungsverfahrens oder eines Antrags zur Erstellung eines Entwurfs, darüber hinaus für ohne besonderen Antrag gefertigte Kopien von Urkunden, unter denen der Notar eine Unterschrift beglaubigt hat.