Treuhandgebühr

Für alle Fragen rund um Kosten - neues Recht ab 01.08.2013
Antworten
KornkekZ
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 92
Registriert: 02.08.2007, 08:44
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Wohnort: Hannover

#1

26.01.2016, 11:35

Hallo,

ich benötige kurz eure Hilfe bezüglich der Treuhandgebühr. Die Bank A fordert im Treuhandauftrag die Summe A an. Die Bank B fordert im Treuhandauftrag die Summen B, C und D an.

Treuhandgebühr für Treuhandauftrag A ist klar.

Handelt es sich bei dem Treuhandauftrag B dann um 3 unterschiedliche Summen oder wird die Treuhandgebühr einmal nach dem zusammengerechneten Betrag (B+C+D) erhoben? Meines Erachtens handelt es sich um einen Treuhandauftrag und somit nach dem zusammengerechneten Wert. Meine Kollegin meint, dass sie im Seminar gelernt hatte, dass es 3 unterschiedliche Gebühren wären (bzw. mit 4 Gebühren wegen des Treuhandauftrages A).

Und nun bin ich verunsichert.
Martin Filzek
Foreno-Inventar
Beiträge: 2202
Registriert: 30.05.2008, 16:23
Beruf: Fachbuchautor KostenO/GNotKG), freibeuflicher Dozent, früher Notariatsmitarbeiter bzw. -BV

#2

26.01.2016, 12:52

Meiner Meinung nach ist das von der Bank B ein Treuhandauftrag, der dann zu einer Gebühr aus den zusammengerechneten drei Werten führt.
Fragen zum GNotKG? http://www.filzek.de
larifari
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 562
Registriert: 17.12.2014, 10:52
Beruf: Notarfachwirtin
Software: RA-Micro

#3

26.01.2016, 18:10

Ich denke, es hängt doch wohl auch davon ab, für wie viele Rechte die Bank B den Treuhandauftrag erteilt hat. Wenn die Bank B wegen eines im Grundbuch eingetragenen Rechtes abzulösen ist und diese dafür die Beträge B, C und D fordert, würde ich diese drei Beträge auch zusammenrechnen. Sind aber z. B. drei im Grundbuch eingetragene Rechte abzulösen und fordert die Bank B die Beträge B, C und D würde ich die Treuhandgebühr aus jedem einzelnen Ablösebetrag berechnen.
köster
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 50
Registriert: 30.09.2009, 14:12
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellter

#4

27.01.2016, 10:33

Ich schließe mich Martin Filzek an. Laut Anmerkung zu KV 22201 ensteht die Treuhandgebühr für jeden Treuhandauftrag gesondert. Bank B fordert doch schließlich die drei Beträge in nur einem Treuhandauftrag an. Wieviele Grundpfandrechte abzulösen sind, ist meines Erachtens unerheblich. Entscheidend ist, dass nur ein einziger Treuhandauftrag vorliegt.
Antworten