Abänderung Kaufvertrag - Zahlung auf Notar-Anderkonto

Für alle Fragen rund um Kosten - neues Recht ab 01.08.2013
Antworten
L-ster05
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 45
Registriert: 03.08.2013, 12:39
Beruf: RA-Fachangestellte

#1

23.10.2013, 10:46

Hallo,

folgender Fall:

Verkäufer wird vollmachtslos - er wohnt 500 km entfert - im Kaufvertrag - Preis 95.000 - vertreten.
Verkäufer hatte den Entwurf zur Prüfung 14 Tage vorher bekommen. Seine Änderungswünsche wurden berücksichtigt. Im Beurkundungstermin kam eine weitere E-Mail mit Änderungswünschen, diese konnten nicht mehr berücksichtigt werden.

Verkäufer verweigert Genehmigung. Jetzt fand eine Abänderung zum Kaufvertrag statt - Kaufpreiszahlung auf Notaranderkonto -.

Meine Frage:

Wird für den Abänderungsvertrag nochmals
Nr. 21100 Beurkundungsverfahren - Wert 95.000 - angesetzt?


Vielen Dank für Eure Antworten.

L-ster05
Martin Filzek
Foreno-Inventar
Beiträge: 2199
Registriert: 30.05.2008, 16:23
Beruf: Fachbuchautor KostenO/GNotKG), freibeuflicher Dozent, früher Notariatsmitarbeiter bzw. -BV

#2

23.10.2013, 13:58

Der Wert der Änderungsverhandlung muss gem. § 36 I GNotKG geschätzt werden und ist - da Vertragsparteien, -objekt usw. ja gleich bleiben und sich nur ein Detail bei der Art und Weise der Kaufpreiszahlung ändert - nach billigem Ermessen mit 5 - 20 % des früheren Gesamtwerts zu schätzen (eigener Vorschlag: 10 % = 9.500 Euro).
Fragen zum GNotKG? http://www.filzek.de
L-ster05
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 45
Registriert: 03.08.2013, 12:39
Beruf: RA-Fachangestellte

#3

23.10.2013, 14:20

Vielen Dank, Martin, ich werde so abrechnen. :thx
L-ster05
Antworten