Grundstückskaufvertrag mit Dienstbarkeit

Für alle Fragen rund um Kosten - neues Recht ab 01.08.2013
Antworten
Luischen88
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 81
Registriert: 06.08.2012, 15:00
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Lüneburg

#1

09.10.2013, 16:10

Hallo ihr Lieben, :wink2

ich habe hier einen Grundstückskaufvertrag (KP: 195.000,00 EUR).
In dem Vertrag bestellt der Käufer folgende Rechte:
1. eine beschränkt persönliche Dienstbarkeit zugunsten eines Dritten (Recht, ein durch das Kaufgrundstück verlaufendes Kabel zu dulden)
2. eine Vormerkung an dem Kaufgrundstück zugunsten der Verkäuferin mit folgendem Inhalt: Der Käufer verpflichtet sich, für den Fall, dass sich zu einem späteren Zeitpunkt herausstellen sollte, dass sich auf dem Kaufobjekt eine sonstigen Versorgungs- und Entsorgungsleitung befndet, eine Dienstbarkeit zu bewilligen, die den bedingten Anspruch u. die Duldungspflicht des Käufers (s. Ziff. 1) sichert.

Meine Frage ist nun, welcher Wert hier für die Kostenberechnung zugrunde zu legen ist und welche Gebühren hier für die Beurkundung anfallen. (Gegenstandsgleichheit? Gegenstandsverschiedenheit?)
Wert d. Dienstbarkeiten?

Ich danke schonmal für eure Hilfe! :thx
Luischen88
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 81
Registriert: 06.08.2012, 15:00
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Lüneburg

#2

11.10.2013, 09:32

Hey,
hat denn Niemand eine Idee??? :cry: :cry:
Benutzeravatar
Katty
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 47
Registriert: 17.10.2007, 20:57
Beruf: Notarfachangestellte
Wohnort: Wolfenbüttel

#3

22.10.2013, 11:19

Wie wär`s damit ... ?!

1.
A verkauft an B.
B bestellt beschr. pers. Dienstbarkeit zugunsten C.

Das ist gegenstandsverschieden, gesondert zu berechnen und wirkt nicht kaufpreiserhöhend.
Wertberechnung nach § 52 GNotKG. Lt. Abs. 3 = Jahreswert x 20.
Lt. Abs. 5 Jahreswert 5% erscheint mir etwas hoch für ein Kabelrecht. Ich würde § 36 zu Hilfe nehmen .. nach billigem Ermessen zu bestimmen,
dicken Daumen nehmen und in Absprache mit dem Chef schätzen zu vllt. 500 € Jahreswert x 20 Jahre = 10.000,-- €.

2.
Geht im Kaufvertrag unter, würde ich wertmäßig ignorieren.


Weiß noch einer einen besseren Rat?
Ich habe mich mit Wert einer beschränkt persönlichen Dienstbarkeit (Transformatorenstation) beschäftigt, weil ich den vorgegebenen Wert des Entschädigungsbetrags von unter 400 € ungern annehmen möchte und für zu niedrig halte (für 20 Jahre). Kann einer was Konkretes dazu sagen?

Herzlichen Dank im Voraus!
Antworten