Betreuungsgebühr

Für alle Fragen rund um Kosten - neues Recht ab 01.08.2013
Antworten
Benutzeravatar
Plumbum
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 610
Registriert: 12.04.2007, 20:59
Beruf: Rechts- und Notarfachwirtin

#1

05.09.2013, 08:13

Ich habe hier die Löschung eines Wohnrechtes vorbereitet (Löschungsbewilligung und Antrag in einem)

Diese Löschungsbewilligung darf ich erst rausgeben, wenn der Ablösebetrag des Wohnrechtes gezahlt worden ist.

Also liegt meines Erachtens eine Treuhandtätigkeit vor, sodass eine Betreuungsgebühr anfallen müsste oder? rechne ich diese jetzt nach dem Wert des Wohnrechtes § 113 Abs. 1 GNotKG oder nach § 113 Abs. 2 nach dem Wert des Ablösebetrages ?
...sind wir nicht alle ein bißchen verrückt.... ;-)
Bielefelder
Forenfachkraft
Beiträge: 174
Registriert: 10.03.2013, 17:33
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Bielefeld

#2

07.09.2013, 01:05

22200 Nr. 3, da Auflage des Urkundsbeteiligten. Geschäftswert: 113 Abs. 1.
Bielefelder Fachlehrgänge für Fachanwälte und Notare: http://www.bielefelder-fachlehrgaenge.de/
Notarkostenforum zum GNotKG: http://www.gnotkg-online.de
Benutzeravatar
Plumbum
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 610
Registriert: 12.04.2007, 20:59
Beruf: Rechts- und Notarfachwirtin

#3

23.09.2013, 08:39

Super danke!!! komme gerade aus dem Urlaub zurück und habe es genau so noch vor meinem Urlaub abgerechnet !!!
...sind wir nicht alle ein bißchen verrückt.... ;-)
Antworten