Notaranderkonto Treuhandgebühr / Betreuungsgeb.

Für alle Fragen rund um Kosten - neues Recht ab 01.08.2013
Antworten
Notariatsmann
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 333
Registriert: 05.04.2009, 11:52
Beruf: Notariatsfachwirt, Dipl.-Rpfl. (FH)
Wohnort: Hannover

#1

14.07.2015, 17:55

Korintenberg/Schwarz, 19. Aufl., führt in Rn. 17 zu KV 25300 aus:

"Nicht abgegolten durch die Hinterlegungsgebühr sind z. B. folgende Betreuungstätigkeiten: Treuhandauflagen der Finanzierungsgläubiger des Käufers, z. B. Auszahlung vom Notaranderkonto erst nach rangrichtiger Eintragung, Weiterleitung der Darlehensvaluta der kreditgebenden Bank des Käufers nach Prüfung der rangrichtigen Eintragung der Finanzierungsgrundschuld im Grundbuch (Nr. 22201 KV)".

Das scheint mir aber so nicht richtig zu sein, denn KV 22201 setzt voraus "Beachtung von Auflagen durch einen nicht unmittelbar an dem Beurkundungsverfahren Beteiligten, eine Urkunde oder Auszüge einer Urkunde nur unter bestimmten Bedingungen herauszugeben". Der Treuhandauftrag der Bank, erst auszuzahlen, wenn die rangrichtige Grundschuldeintragung erfolgt ist, beinhaltet aber gar keine Herausgabesperre für Urkunden.

Der Fall der Beachtung solcher Treuhandauflagen ohne Urkundsaushändigungssperre ist zudem in KV 22200 Nr. 4 geregelt. Da die Betreuungsgebühr KV 22200 aber schon für den Kaufvertrag (Überwachung Fälligkeit und Umschreibungssperre) entstanden ist, dürfte auch keine (weitere) Betreuungsgebühr für die Prüfung und Beachtung der Auszahlungsvoraussetzungen von verwahrtem Geld gem. 22200 Nr. 4 entstanden sein.

Ich meine, es entsteht für eine solche Anderkontoauszahlung nur die Verwahrungsgebühr 25300.

Meinungen dazu?
salkavalka
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 55
Registriert: 06.06.2009, 19:20
Beruf: Rechtspflegerin

#2

14.07.2015, 20:34

Sehe ich genauso wie Du. Man kann sich fragen, ob die Prüfung der Auszahlungsvoraussetzungen Betreuungstätigkeit (Nr. 22200 Nr. 4) zum Kaufvertrag oder zur Verwahrung oder auch zur einzutragenden Grundschuld ist, also auch neben der Betreuungsgebühr, die für die Abwicklung des Kaufvertrages entstanden ist, entstehen kann.
Bislang habe ich ich die Prüfung der Auszahlungsvoraussetzungen als Betreuungstätigkeit zum Kaufvertrag gesehen.
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#3

15.07.2015, 09:17

Hallo salkavalka :wink1

Bitte ergänze dein Profil noch hinsichtlich deiner Tätigkeit ;)

Bitte lies hierzu die Forenregeln (hier: Ziffer 4.)

foreno-grundlagen.php

Das Berufsfeld ist nach reiflicher Überlegung des Forenteams und aus Erfahrung heraus eine Pflichtangabe. Hierdurch können andere User deinen Kenntnisstand in etwa einschätzen und so eine für dich passendere Antwort geben. Außerdem, so hat uns die Vergangenheit gezeigt, kommt es leider immer mal wieder vor, dass Berufsfremde hier Rechtsrat von uns wollen. Auch dagegen soll die Berufsangabe helfen (weil wir ja merken, wenn sich jemand als ReFa ausgibt, es aber nicht ist :wink:).

Bitte fülle das Feld daher aus, da wir uns ansonsten vorbehalten müssen, dein Thema zu schließen.

Sofern die Berufsangabe bereits vor der Softwareumstellung des Forums erfolgt ist, muss diese wiederholt werden. Die neue Software bringt geänderte Eingabefelder mit sich, so dass die Bezeichnung u.U. nicht im Kurzprofil sichtbar ist.

Das Forenteam bittet die Mitglieder, bis zum Ausfüllen des Berufsfeldes durch den Themenstarter einstweilen nicht zu antworten.

Vielen Dank,

Das Forenteam.
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Antworten