Insolvenzverwalter hat übersehen unsere Forderung anzumelden

Hier hinein gehören alle Themen rund um die Insolvenz.
Antworten
RenaLanford
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 43
Registriert: 16.09.2009, 12:37
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere

#1

23.01.2024, 09:58

Hallo zusammen,

ich habe einen Mandanten, der Insolvenz angemeldet hat.
Wir hatten hierzu ein Schreiben vom Insolvenzverwalter erhalten und wir haben unsere Forderung fristgerecht per beA an den Insolvenzverwalter übersandt.
Wir haben danach aber nichts mehr gehört. Ich hatte nach 2 Monaten beim Insolvenzverwalter angerufen, wo mir auch bestätigt worden ist, dass unsere beA Nachricht angekommen ist und zur Akte verschlagwortet wurde. Angeblich werde unsere Anmeldung im nächträglichen Prüfungstermin berücksichtigt. Aber jetzt sind schon wieder ein paar Monate vergangen und wir haben nichts gehört.
Eine telefonische Nachfrage hat ergeben, dass wir in der Tabelle nicht auftauchen. Ich frage mich, wie das sein kann und was man dagegen machen kann?
Kenne mich mit den Insolvenzsachen nicht so aus.

Vielen Danke schon einmal für eure Rückantworten.

LG
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3005
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#2

23.01.2024, 10:14

der nachträgliche PT wird noch nicht gewesen sein, was sagen denn die Veröffentlichungen? Hast du evtl. Zugangsdaten zum GIS?
per beA ist auch eine diskutierte Sache, ob er das annehmen muss
Bild
RenaLanford
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 43
Registriert: 16.09.2009, 12:37
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere

#3

23.01.2024, 10:21

Beim GIS habe ich mich versucht anzumelden, aber demnach sei unsere Forderung nicht angemeldet, weshalb ich keine Info zum Insolvenzverfahren bekomme aus datenschutzrechtlichen Gründen.
Da wir die FA nicht über das Portal gemacht haben, hätte man vom InsV nach der FA einen neuen PIN erhalten müssen, damit man sich sodann über die GIS über den Verfahrensstand auf dem Laufenden halten kann. Haben wir aber nie...

Bei Insolvenzbekanntmachungen sehe ich nur die Anordnung des Insolvenzverfahrens vom 26.05.2023.
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3005
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#4

23.01.2024, 10:24

dann gab / gibt es noch keinen 2. PT. Dann warten und ggf schriftlich einmal bestätigen lassen, dass er das aufnimmt und keine GK entstehen.
wie erwähnt, über beA anmelden, auch nicht so optimal
Bild
Antworten