Insolvenz - Pfändung aufheben?

Hier hinein gehören alle Themen rund um die Insolvenz.
Antworten
Aelizia
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 718
Registriert: 22.06.2009, 13:27
Beruf: ReNo-Angestellte
Software: NoRa / NT

#1

07.09.2023, 16:27

Hallo zusammen :wink1

Folgender Sachverhalt:
Schuldner ist Rentner. Wir haben 2015 die Rente gepfändet. Die Drittschuldnererklärung ergab, dass Vorpfändungen bestehen (rd. 40.000 €).

Nun über das Vermögen des Schuldners das Insolvenzverfahren eröffnet worden (mit Antrag Restschuldbefreiung).
Unsere Forderung habe ich angemeldet.

Nun schreibt der Insolvenzverwalter, dass ZV während der Dauer des Insolvenzverfahrens unzulässig ist und die Abtretung aufzuheben ist. Er bittet um (so wörtlich) "Aufhebung/Rücknahme/Stilllegung der Abtretung".

Frage dazu:
Ich würde jetzt gegenüber dem Drittschulder "die Aussetzung der Pfändung für die Dauer des Insolvenzverfahrens" erklären.
Ich habe dazu das BGH Urteil vom 24.03.2011 IX ZB 217/08 gefunden.

Wäre das Vorgehen so richtig?
Oliverreinhardt2
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1736
Registriert: 03.08.2022, 00:17
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro

#2

08.09.2023, 07:00

Guten Morgen,

joahr, kannste so machen.
Das hier ist auch ganz interessant für deine Arbeit :)
Gruß
Oli
Sch... baut sich nicht von alleine,
ich sitz zu Hause und hab wieder Langeweile,
ja immer wenn die Sonne untergeht,
komm ich irgendwie auf dumme Ideen...
:yeah
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3005
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#3

08.09.2023, 10:21

die Aussetzung nützt dir gar nichts. Die Forderung ist zur Tabelle anzumelden und danach "futsch"
Bild
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3005
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#4

08.09.2023, 10:27

Theoretisch kann natürlich die RSB noch versagt werden, die Chance darauf ist aber erfahrungsgemäß nicht wirklich hoch
Bild
Aelizia
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 718
Registriert: 22.06.2009, 13:27
Beruf: ReNo-Angestellte
Software: NoRa / NT

#5

08.09.2023, 11:33

paralegal6 hat geschrieben:
08.09.2023, 10:27
Theoretisch kann natürlich die RSB noch versagt werden, die Chance darauf ist aber erfahrungsgemäß nicht wirklich hoch
Aber sie ist immerhin vorhanden ;)

Danke für die Antworten!
Antworten