Firma erloschen, Vollstreckung zu Gunsten?

Hier hinein gehören alle Themen rund um die Insolvenz.
Antworten
pidellal
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 693
Registriert: 09.02.2007, 13:54
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Tönisvorst

#1

03.05.2023, 08:47

Hallo zusammen, ich habe eine absolut dämliche Frage, zumal ich mich mit Inso fast gar nicht auskenne. Wir haben eine Hausverwaltung vertreten. Diese hat Insolvenz angemeldet. Ergebnis: Mangels Masse. Firma daraufhin erloschen. Wir erhalten jetzt einen Kfb zu Gunsten dieser Hausverwaltung. Dürfen wir die ZV androhen oder sogar vollstrecken? Es gibt ja eigentlich die FIrma nicht mehr. Wir würden gerne verrechnen, weil wir noch Honoraransprüche haben. Mein Gefühl sagt mir: NEIN. Mein Chef würde sich natürlich freuen, wenn wir doch etwaiges Geld "umbuchen" könnten. Vielen Dank für Eure Hilfe.
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3003
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#2

03.05.2023, 14:39

zu Gunsten und vollstrecken? ist etwas merkwürdig formuliert. Wer schuldet denn nun aus dem KFB. Ihr wollt Geld von der Gegenseite? Habt ihr ne Geldempfangsvollmacht?
Bild
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#3

03.05.2023, 16:31

Du kannst nicht aus einem Titel vollstrecken, der auf einen nicht mehr existenten Gläubiger lautet. Zur Vollstreckung müsste die Vollstreckungsklausel umgeschrieben werden und da wäre jetzt die Frage, ob die zu Euren Gunsten umgeschrieben werden kann. Ehrlich gesagt hab ich da keine Ahnung.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3003
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#4

03.05.2023, 16:53

vollstrecken denke ich nicht, aber zur Zahlung auffordern?
Bild
pidellal
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 693
Registriert: 09.02.2007, 13:54
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Tönisvorst

#5

04.05.2023, 10:59

Ich zerpflücke das nochmal, weil ich mich blöd ausgedrückt habe: Unser Mandant ist erloschen. War in Inso. Mangels Masse. Haben einen Titel zu Gunsten des Mandanten aus einem Zivilverfahren. Wollen Gegner ZV androhen oder ZV einleiten, je nachdem was geht. Sollte Gegner zahlen (auch evtl. freiwillig), dürfen wir dann das Geld hier verrechnen? Reicht die Geldempfangsvollmacht?
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#6

04.05.2023, 12:32

Wie gesagt: ZV androhen oder einleiten nein, wie bereits in #3 ausgeführt. Sollte die Gegenseite freiwillig zahlen, würde ich verrechnen. Mit dem Problem, ob ich das darf, würde ich mich erst beschäftigen, wenn irgendjemand das Geld haben will. :teufel
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
pidellal
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 693
Registriert: 09.02.2007, 13:54
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Tönisvorst

#7

05.05.2023, 08:54

Herzlichen Dank und bereits jetzt ein schönes Wochenende
Antworten