Abgesonderte Befriedigung

Hier hinein gehören alle Themen rund um die Insolvenz.
Antworten
Maija
Forenfachkraft
Beiträge: 125
Registriert: 03.07.2017, 17:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

20.03.2023, 10:13

Hallo zusammen,

ich muss gestehen, ich hab totale Probleme mit der abgesonderten Befriedigung und steig da nicht durch.

Wie ist, das, wenn ich den Lohn des Schuldners gepfändet hab und jetzt das Insolvenzverfahren eröffnet wurde, muss ich die Forderung als "abgesonderte Befriedigung unter gleichzeitiger Anmeldung des Ausfalls" anmelden?

Ich hab da vorhin irgendetwas gelesen von einem Pfändungspfandrecht und bin jetzt total verwirrt.

Was fällt denn alles unter abgesonderte Befriedigung?

Vielen Dank!
Unsere Hände sind unser Kapital :pc 266

:frauenpower
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2885
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#2

20.03.2023, 12:01

ab Insolvenzeröffnung darfst du nicht mehr vollstrecken, sprich du erhältst keinen Lohn bzw. muss erhaltenen zurückerstatten, also nix mit Ausfall oä
Angesonderte Befriedungung wäre zB ein erweiterter Eigentumsvorbehalt
Bild
Maija
Forenfachkraft
Beiträge: 125
Registriert: 03.07.2017, 17:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#3

20.03.2023, 12:15

Okay, vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Unsere Hände sind unser Kapital :pc 266

:frauenpower
Antworten