Forderungsanmeldung: Reicht allein der Titel aus?

Hier hinein gehören alle Themen rund um die Insolvenz.
Antworten
Seawater
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 24.08.2022, 16:34
Beruf: Diplomjurist
Software: Andere

#1

24.08.2022, 16:54

Hallo zusammen, kann der Insolvenzverwalter die Forderungsanmeldung mangels Schlüssigkeit bestreiten, weil ihm neben dem Vollstreckungstitel noch der Vertrag und die Kündigung zu dem titulierten Anspruch fehlt. In dem VB ist ist der Schuldner, der Forderungsgrund als auch die Forderungshöhe ersichtlich. Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#2

25.08.2022, 10:07

Solange du ausschließlich die titulierte Forderung anmeldest, genügt der VB als Nachweis.
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Seawater
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 24.08.2022, 16:34
Beruf: Diplomjurist
Software: Andere

#3

25.08.2022, 16:53

VLD für die schnelle Antwort! Dann war ich ja nicht auf dem Holzweg. Hast Du vielleicht ein Urteil bzw. eine Fundstelle für mich für die Begründung?
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#4

26.08.2022, 09:31

Da bei Erlass eines VB der Anspruch nicht geprüft wird, gehe ich davon aus, dass die Vorlage der anspruchsbegründenden Unterlagen notwendig ist. Ich übersende bei einem VU auch die Klage mit allen Anlagen an den IV.
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8096
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#5

26.08.2022, 09:58

Seawater hat geschrieben:
25.08.2022, 16:53
VLD für die schnelle Antwort! Dann war ich ja nicht auf dem Holzweg. Hast Du vielleicht ein Urteil bzw. eine Fundstelle für mich für die Begründung?
Schau mal in § 179 Abs. 2 InsO
Andrea2012
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 22
Registriert: 26.07.2017, 12:33
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#6

26.08.2022, 14:44

Ein vollstreckbarer Titel reicht für gewöhnlich aus. Wir verlangen da dann nie mehr.
Antworten