vollstreckbarer Auszug der Insolvenztabelle

Hier hinein gehören alle Themen rund um die Insolvenz.
Antworten
Moli
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 438
Registriert: 05.06.2008, 11:54
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#1

01.09.2021, 17:41

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem.

Mein Chef hat mir einen Titel für rückständigen Unterhalt vorgelegt, der im Jahre 2014 zur Insolvenztabelle gemeldet wurde. Offenbar hat sich keiner darum gekümmert, ob die Forderung festgestellt oder bestritten wurde. Ich meine, dass ich aus dem Unterhaltstitel nicht mehr vollstrecken kann, sondern einen Auszug aus der Insolvenztabelle benötige. Den habe ich nun erhalten. Allerdings keinen vollstreckbaren, weil sowohl der Verwalter als auch der Schuldner die Forderung bestritten haben, aber bereits 2015. Aufgrund eines weiteren gerichtlichen Verfahrens wurde vom Amtsgericht festgestellt, dass von der angemeldeten Forderung in Höhe von 5.000,00 € eine Forderung von 651,73 € nicht aus einer vorsätzlich pflichtwidrigen Verletzung einer gesetzlichen Unterhaltsverpflichtung stammt. Ich meine nun, dass der Insolvenzverwalter, dem diese Entscheidung 2016 übersandt wurde, nunmehr 4.348,27 € hätte anerkennen müssen. In dem Auszug aus der Insolvenztabelle steht schon, dass lt. Anmeldung die Forderung von der Restschuldbefreiung ausgenommen wird. Das stimmt allerdings nicht ganz, da ja 651,73 € mit unter die Restschuldbefreiung fallen. Nunmehr ist dem Schuldner Restschuldbefreiung erteilt worden, da das Insolvenzverfahren abgeschlossen ist und ich weiß nicht, aus welchem Titel ich jetzt vollstrecken muss oder kann. Als festgestellter Betrag steht in der mir vorliegenden Tabelle 0,00 €. Was muss ich jetzt tun, damit ich einen vollstreckungsfähigen Titel erhalte.

Schon jetzt vielen Dank
LG Moli
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2971
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#2

02.09.2021, 10:55

Läuft das Verfahren über Winsolvenz? Mit einem Passwort kann man im Gläubigerinformationssystem den aktuellen Stand zur Forderung ersehen.
Du brauchst einen vollstreckbaren Tabellenauszug vom Insolvenzgericht. Warum da jetzt null Euro stehen erschließt sich mir nicht. Ggf mal beim Verwalter sonst nachfragen
Bild
Moli
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 438
Registriert: 05.06.2008, 11:54
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#3

02.09.2021, 11:16

Danke, habe schon versucht, den Verwalter zu erreichen. Hat bisher nicht geklappt.
LG Moli
Antworten