Schlusstermin Inso-Verfahren - wie gehts weiter?

Hier hinein gehören alle Themen rund um die Insolvenz.
Antworten
Maija
Forenfachkraft
Beiträge: 106
Registriert: 03.07.2017, 17:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

18.08.2021, 10:02

Hallo zusammen,

es geht vorliegend um ein Regelinsolvenzverfahren IN einer Inhaberin von diversen Einzelunternehmen. Ich hatte die Forderung als Forderung aus vorsätzlich begangener unerlaubter Handlung angemeldet, diese wurde auch in voller Höhe festgestellt, von vorsätzlich begangener unerlaubter Handlung steht allerdings in der Inso-Tabelle nix. Hab mich damals daraufhin erkundigt wieso und es wurde mir mitgeteilt, dass das schon so passt, da nach Aufhebung des Verfahrens sowieso gegen die Schuldnerin vollstreckt werden kann, nachdem dieser die Restschuldbefreiung aufgrund verspäteter Antragstellung versagt wurde. Zwischenzeitlich fand der Schlusstermin statt und die Schlussverteilung wird vorbereitet, es ist wohl auch eine geringe Quote zu erwarten.

Jetzt meine Frage: Wenn die Schlussverteilung stattgefunden hat und das Verfahren aufgehoben wurde, kann ich mir doch die vollstreckbare Ausfertigung von der Inso-Tabelle holen und könnte gleich gegen die Schuldnerin vollstrecken, oder? (Es sei mal dahingestellt, ob das jetzt gleich Sinn macht) Oder muss ich dann noch irgendwas abwarten? Wohlverhaltensperiode gibt es hier doch nicht, die gibt es doch nur, wenn Restschuldbefreiung beantragt worden wäre, oder?

Vielen Dank schon mal!
Unsere Hände sind unser Kapital :pc 266

:frauenpower
Schnorri2000
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 14
Registriert: 17.01.2022, 13:41
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellter
Software: RA-Micro

#2

17.01.2022, 15:05

Ja kannst direkt den Tabellenauszug einholen gehen. Der ersetzt dann deinen Ursprungstitel.
Maija
Forenfachkraft
Beiträge: 106
Registriert: 03.07.2017, 17:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#3

18.01.2022, 11:33

Vielen Dank für Deine Antwort!
Unsere Hände sind unser Kapital :pc 266

:frauenpower
Antworten