Firmeninso vs. Privatschulden

Hier hinein gehören alle Themen rund um die Insolvenz.
Antworten
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4840
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#1

01.10.2020, 11:32

:wink1 Mir ist leider kein besserer Betreff eingefallen :oops:

Inso ist ja nicht so mein Gebiet und bei mir poppt gerade eine Verständnisfrage auf:

Ich habe einen Titel gegen einen Schuldner aus einer privaten Verbindlichkeit. Der Schuldner ist selbstständig. Nun ist das InsoV bezüglich des Schuldners eröffnet mit IN-Aktenzeichen "Schuldner handelnd unter xy". Muss ich mich mit der Forderung der Privatverbindlichkeit jetzt in die "Firmen"-Inso einklinken? :kopfkratz
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Tanja Igel
Forenfachkraft
Beiträge: 232
Registriert: 08.01.2008, 14:11
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Niedersachsen

#2

01.10.2020, 12:59

Moin,

bei natürlichen Personen gibt es keine Aufteilung "Privatinsolvenz" und "Firmeninsolvenz". Wenn man als natürliche Person in die Insolvenz geht, betrifft das alle Verbindlichkeiten, die zum Zeitpunkt der Eröffnung bestehen. Nur weil Schuldner aktuell selbständig ist (daher auch das IN-Az.), wird das Insolvenzverfahren nicht auf die geschäftlichen Schulden begrenzt.

Auch eure Forderung unterfällt dem Insolvenzverfahren und kann in diesem zur Tabelle angemeldet werden.
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2885
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#3

01.10.2020, 15:58

Genau, wenn da steht handelnd unter ist es eine Einzelfirma und privat, also anmelden
Bild
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4840
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#4

01.10.2020, 16:40

Merci :blumen
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Antworten