Kostenfestsetzung gegen Gegner, Mandantschaft insolvent

Hier hinein gehören alle Themen rund um die Insolvenz.
Antworten
schmackebatz
Forenfachkraft
Beiträge: 155
Registriert: 29.08.2013, 12:01
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Haufe Kanzlei Office

#1

08.09.2020, 14:09

Hallo, ich habe ein Problem, das wahrscheinlich zu unseren Ungunsten ausgeht. Wir haben eine Firma vertreten, die nach dem Insolvenzantrag gem. § 60 Abs. 1 Nr. 4 GmbHG aufgelöst wurde. Die Gegenseite hat die Klage zurückgenommen, ich habe Kostenfestsetzung gegen sie beantragt. Das LG will, dass wir den Antrag zurücknehmen. Muss ich machen und wir kriegen keine Gebühren, oder? :motz :sad:
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1988
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#2

08.09.2020, 16:18

Eure Gebühren muss ja die aufgelöste Firma als Mandantin zahlen, nicht die Klägerseite. Dennoch müsste mE der Kostenerstattungsanspruch jemandem zustehen. Ihr hättet schon vorher auf Vorschuss bestehen sollen.
schmackebatz
Forenfachkraft
Beiträge: 155
Registriert: 29.08.2013, 12:01
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Haufe Kanzlei Office

#3

08.09.2020, 17:11

Schade, hab ich mir gedacht, aber die langjährige Mandantin (Geschäftsführer ist ein sehr guter Freund meines Chefs) war schon so lange ziemlich pleite, dass wir keine Gebühren kriegen und keinen Vorschuss verlangen können.
pitz
...wegen der Kekse hier
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 597
Registriert: 12.12.2013, 12:35
Beruf: ReNo

#4

08.09.2020, 18:04

Feldhamster hat geschrieben:
08.09.2020, 16:18
Eure Gebühren muss ja die aufgelöste Firma als Mandantin zahlen, nicht die Klägerseite. Dennoch müsste mE der Kostenerstattungsanspruch jemandem zustehen. Ihr hättet schon vorher auf Vorschuss bestehen sollen.
Aber wenn die Gegenseite die Klage zurückgenommen hat, und dann Kostenfestsetzung beantragt wurde - dann müsste doch die Gegenseite der Mandantin (Beklagte), also der aufgelösten Firma, die Kosten erstatten, oder nicht?
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14366
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#5

08.09.2020, 18:18

Gibt ja keine Mandantin mehr. Für wen soll da der Anspruch geltend gemacht werden?
Benutzeravatar
mücki
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1433
Registriert: 04.11.2009, 14:36
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#6

11.09.2020, 08:33

Guten Morgen,

ich sehe nur eine Möglichkeit, wenn das Insolvenzverfahren auch eröffnet wurde, wozu du nichts schreibst.
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. Wilhelm Busch
Antworten