Forderungsanmeldung von Nöten, aber noch kein Titel vorhanden

Hier hinein gehören alle Themen rund um die Insolvenz.
Antworten
MrsLittletall
Forenfachkraft
Beiträge: 142
Registriert: 07.08.2019, 10:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

02.04.2020, 11:55

Hallöchen!

Ich habe folgende Frage:

Wir haben einen Fall, in dem wir für unsere Mandantin einen Rechtsstreit geführt haben. Sie war die Beklagte und es ging um eine Zahnarztrechnung. Es wurde dann ein Vergleich abgeschlossen, der die Forderung ein wenig drückte und sie außerdem dazu verpflichtete, die kompletten Rechtsanwalts- und Gerichtskosten zu zahlen.

Der Klägeranwalt hat seine Forderung ganz normal ins Kostenfestsetzungsverfahren gebracht und einen KFB erhalten, aber wir als Beklagtenvertreter haben natürlich keinen KFB gemacht, sondern einfach nur eine Rechnung gestellt, in der wir der Mandantin sogar entgegengekommen sind.

Leider hat diese die vereinbarten Raten abgebrochen und nach mehreren Erinnerungen haben wir jetzt die Meldung auf dem Tisch, dass sie in Insolvenz ist.

Können wir einfach nur unsere Rechnung einreichen zur Anmeldung oder müssen wir erstmal unsere Kosten gegen die eigene Partei festsetzen lassen? Da die Anmeldung bis zum 21.04.2020 vorgenommen werden muss, könnte das ein wenig knapp sein...

Vielen Dank für eure Antworten.
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#2

02.04.2020, 12:37

Hallo,

die Rechnung reicht aus. Ich hatte so einen Fall auch schon und habe einfach nur die Rechnung mitgeschickt. Gab keine Beanstandung.
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
MrsLittletall
Forenfachkraft
Beiträge: 142
Registriert: 07.08.2019, 10:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#3

03.04.2020, 08:36

Gut, vielen Dank. Dann schicke ich lediglich die Rechnung mit.
Antworten