Forderungsanmeldung im Insolvenzverfahren

Hier hinein gehören alle Themen rund um die Insolvenz.
Antworten
charlie20
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 78
Registriert: 14.03.2018, 20:09
Beruf: Refa
Software: RA-Micro

#1

24.07.2019, 20:25

Hallo,
ich soll eine Forderungsanmeldung im Insolvenzverfahren vornehmen. Leider habe ich das noch nicht gemacht und brauchte Eure Hlfe. Habe mir von vorherigen Akten mal eine Forderungsanmeldung rausgesucht komme aber nicht so ganz klar damit.
Wir haben für den Mandanten in einer Mietsache Miete /Nebenkosten einen Mahnantrag erstellt. (Gerichtskosten vorgelegt) Der Schuldner war jedoch unbekannt verzogen und die Mandatin teilte uns mit, das die Sache abgeschlossen werden solle. Wir haben sodann eine Rechnung an die Mdtin erstellt. Nun bekommen wir vom Insolvenverwalter des Gegners ein Anschreiben, mit Beschluss des AG... und neuer Adressedes Schuldners dass das Insolvenzverfahren gegen den Schuldner eröffnet ist aufgrund des bei Gericht eingegangenen Antrags der Schuldnerin.
Macht Ihr dies auch ausschließlich auf einem beigefügten Formular oder gibt es über Ra-Micro auch eine Funktion für eine Forderungsanmeldung?
Muss ich nun die Hautpforderung + 5% Zinsen ab Erstellung des MB anmelden( dann müsste ich die Zinsen der HF ja berechnen)? Kann ich auch die von uns erstellte Honorarrechnung an den Mandanten anmelden unterder Rubrik Kosten die vor der Eröffnung enstanden sind?
:thx
PostGretel
Forenfachkraft
Beiträge: 115
Registriert: 05.07.2013, 13:57
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#2

25.07.2019, 12:10

Bei RA-MICRO gibt es kein Formular für die Forderungsanmeldung - also musst Du handschriftlich oder mit Schreibmaschine :lol: das Formular des Insoverwalters ausfüllen. Darin gibst Du die HF samt Zinsen an, wie Du es im MB machtest. Allerdings musst Du die Zinsen genau berechnen, und zwar bis zum Tag vor der Eröffnung des Insoverfahrens. Unter Kosten gibst Du die an, die im MB angegeben sind plus der Kosten des Mahnverfahrens. Der Forderungsanmeldung fügst Du Belege für die HF ("Rechnung", Mahnung o. ä.) bei, außerdem Kopie von MB, Kostenrechnung des MB-Gerichts (da stehen die RA-Kosten samt Gerichtskosten drin), Schreiben des AGs hinsichtlich Nichtzustellbarkeit und (nur vorsichtshalber) die Rechnung an den Mandanten.
ReFa seit 1987 :omi
charlie20
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 78
Registriert: 14.03.2018, 20:09
Beruf: Refa
Software: RA-Micro

#3

26.07.2019, 17:03

Vielen Dank werde ich so machen.
Antworten