Versagung RSB

Hier hinein gehören alle Themen rund um die Insolvenz.
Benutzeravatar
mücki
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1434
Registriert: 04.11.2009, 14:36
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#11

24.06.2020, 14:32

Das habe ich auch nicht behauptet. Aber als langjährige Mitarbeiterin beim Insolvenzverwalter kann ich dir sagen, dass die von dir genannten Gründe keine Grundlage für einen Antrag auf Versagung der RSB darstellen. Wenn du dir § 290 Abs. 1 S. 1 ansiehst, wirst du feststellen, dass der Schuldner wegen einer Straftat gem. § 283 StGB (Bankrott) verurteilt worden sein müsste, wozu du nichts schreibst, weshalb ich dazu auch nichts sagen kann und erfahrungsgemäß kann ich dir sagen, dass S. 6 sehr oft daran scheitert, dass der Vorsatz eben nicht nachgewiesen werden kann.

Wenn ihr im RSB-Versagungsverfahren unterliegt, tragen eure Mandanten die Kosten voll. Bei einem Obsiegen kann es trotzdem dazu kommen, dass eure Mdt. die GK zu tragen haben.
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. Wilhelm Busch
PostGretel
Forenfachkraft
Beiträge: 115
Registriert: 05.07.2013, 13:57
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#12

09.07.2020, 16:29

Bitte entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde, hatte ziemlich viel zu tun. - In meinem Fall geht es eher um "Leistungen an öffentliche Kassen zu vermeiden". Aber Du hast mir auch meine Vermutung bestätigt, was die GK betrifft. Daher weden wir definitiv keine Antrag auf Versagung der Restschuldbefreiung stellen. Mal sehen, was der Schlusstermin für uns bringen wird.

Ich danke Dir für Deine Hilfe! Gut zu wissen, bei foreno eine erfahrende Inso-Sachbearbeiterin zu haben, die einem auch die Blickrichtung ändern kann!
:thx
ReFa seit 1987 :omi
Antworten