Seite 1 von 1

Herausgabe Arbeitspapiere bei Insolvenz

Verfasst: 15.04.2019, 11:56
von Muschel
Ich habe eher wenig mit Insolvenzverfahren zu tun. Wir haben für unseren Mandanten Arbeitsentgelt und Arbeitspapiere (Lohnabrechnung, Lohnsteuerbescheinigung und Zeugnis) eingeklagt. In dem Verhandlungstermin, wo der Beklagte nicht erschien erging VU und der Hinweis des Gerichts, dass das vorläufige Insolvenzverfahren gegen den Beklagten eröffnet wurde und ein vorläufiger Insolvenzverwalter bestimmt wurde.

Wollte jetzt das VU zum Insolvenzverwalter schicken, damit der unseren Mandanten als Gläubiger berücksichtigt.

Bzgl. des Arbeitsentgeltes kann ich ja wegen dem vorl. Insolvenzverf. nichts machen. Wie sieht es aber mit den Arbeitspapieren aus? Kann ich die Herausgabe (Lohnabrechnung, Lohnsteuerbescheinigung und Zeugnis) vom vorl. Insolvenzverwalter fordern?

Re: Herausgabe Arbeitspapiere bei Insolvenz

Verfasst: 15.04.2019, 23:05
von Feldhamster
Nach diesem Beschluss kannst du dich an den vorl. Insolvenzverwalter wenden:

https://www.lag.bayern.de/imperia/md/co ... 328_06.pdf

Re: Herausgabe Arbeitspapiere bei Insolvenz

Verfasst: 16.04.2019, 08:22
von Muschel
Vielen Dank für die Entscheidung Feldhamster :-)