Herausgabe Arbeitspapiere bei Insolvenz
Verfasst: 15.04.2019, 11:56
Ich habe eher wenig mit Insolvenzverfahren zu tun. Wir haben für unseren Mandanten Arbeitsentgelt und Arbeitspapiere (Lohnabrechnung, Lohnsteuerbescheinigung und Zeugnis) eingeklagt. In dem Verhandlungstermin, wo der Beklagte nicht erschien erging VU und der Hinweis des Gerichts, dass das vorläufige Insolvenzverfahren gegen den Beklagten eröffnet wurde und ein vorläufiger Insolvenzverwalter bestimmt wurde.
Wollte jetzt das VU zum Insolvenzverwalter schicken, damit der unseren Mandanten als Gläubiger berücksichtigt.
Bzgl. des Arbeitsentgeltes kann ich ja wegen dem vorl. Insolvenzverf. nichts machen. Wie sieht es aber mit den Arbeitspapieren aus? Kann ich die Herausgabe (Lohnabrechnung, Lohnsteuerbescheinigung und Zeugnis) vom vorl. Insolvenzverwalter fordern?
Wollte jetzt das VU zum Insolvenzverwalter schicken, damit der unseren Mandanten als Gläubiger berücksichtigt.
Bzgl. des Arbeitsentgeltes kann ich ja wegen dem vorl. Insolvenzverf. nichts machen. Wie sieht es aber mit den Arbeitspapieren aus? Kann ich die Herausgabe (Lohnabrechnung, Lohnsteuerbescheinigung und Zeugnis) vom vorl. Insolvenzverwalter fordern?