Forderungsanmeldung wird bestritten

Hier hinein gehören alle Themen rund um die Insolvenz.
Antworten
Jule69
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 374
Registriert: 28.10.2008, 13:40
Beruf: geprf. Rechtsfachwirtin selbständig mit Inkassounternehmen
Software: RA-Micro

#1

25.02.2019, 11:41

Hallo in die Runde,

ich habe hier eine kuriose Sache. Ich hatte die Forderung der Mandantin zur Tabelle angemeldet und nach dem 1 Jahr vergangen war, habe ich mal im GIS nachgeschaut, ob mit einer Quote etc. gerechnet werden kann, da finde ich die Information, dass der Verwalter meine angemeldeten Forderung in voller Höhe bestritten hat, weil keine Unterlagen eingereicht wurden (was auch nicht stimmte). Also hab ich den Vertrag etc. nochmals per Fax hingeschickt.

Jetzt bekommte ich die Antwort, dass meine Anmeldung leider nicht mehr berücksichtigt werden kann, da die Schlussverteilung bereits stattgefunden hat.

Aber hätte der Verwalter mich nicht darüber informieren müssen, dass er meine Forderung bestreitet?
GVZ-Schickerin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6804
Registriert: 14.01.2016, 15:59
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin in einer Rechtsabteilung

#2

25.02.2019, 12:25

Ja das ist echt ein Ding. Normal steht es in den Anmeldungsaufforderungen auch drin, dass man nur eine Mitteilung bekommt, wenn die Forderungen bestritten werden. Ansonsten, hört man nichts, darf man davon ausgehen, dass diese anerkannt zur Tabelle angemeldet wurden.
Liebe Grüße

Sylvia

173



Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.
Jule69
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 374
Registriert: 28.10.2008, 13:40
Beruf: geprf. Rechtsfachwirtin selbständig mit Inkassounternehmen
Software: RA-Micro

#3

25.02.2019, 13:36

also sollte ich jetzt klagen?
Benutzeravatar
mücki
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1441
Registriert: 04.11.2009, 14:36
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#4

25.02.2019, 13:43

Gegen wen willst du klagen? Der Tabellenauszug kommt vom Gericht, nicht vom Insolvenzverwalter.

Ich gehe mal davon aus, dass Ihr euch als Gläubigervertreter auch angegeben und legitimiert habt. Habt ihr mal bei eurer Mandantin nachgefragt, ob die vielleicht was erhalten hat?

Wenn nicht, schaut noch mal zur Sicherheit in die Insolvenzbekanntmachungen, ob die Schlussverteilung tatsächlich schon stattgefunden hat. Wenn ja, sind imho eh alle Messen gesungen und ihr könnt nur noch versuchen, Schadensbegrenzug betreiben.

Als Gläubiger steht man selber in der Pflicht, sich über den Stand des Verfahrens zu informieren. Ich empfehle daher immer, sich selbst den PT zu notieren bzw. eine entsprechende WV, um zu checken, ob die Forderungen festgestellt wurden. Gerade wenn Insolvenzverwalter GIS haben ...
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. Wilhelm Busch
Antworten