Löschung einer GmbH

Hier hinein gehören alle Themen rund um die Insolvenz.
Antworten
Blueberry

#1

19.07.2018, 11:21

Hey zusammen,

ich bräuchte bitte mal eure Hilfe:
Wo - außer im Registerportal - kann ich nachsehen, ob eine Firma aufgelöst/gelöscht wurde?
Ich habe hier eine Gewerbeauskunft vorliegen, dass der Betrieb der Schuldnerin (GmbH) abgemeldet wurde. Sodann wurde der Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens mangels Masse abgewiesen.
Nun habe ich beim Insolvenzgericht nachgefragt, aber die konnten mir keine Sachstandsauskunft geben. Ist es denn nicht so, dass eine Löschung bzw. Auflösung einer GmbH auch bekannt gemacht werden müsste?

Vielen Dank. :wink2
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2969
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#2

19.07.2018, 11:43

Hallo, wenn mangels Masse abgewiesen wurde, was möchtest du dann als Sachstand wissen?
Im HR online siehst du eigentlich alle Löschungen.
Bild
...
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 675
Registriert: 01.12.2017, 19:11
Beruf: Rpfl.
Wohnort: Niedersachsen

#3

19.07.2018, 12:18

Blueberry hat geschrieben:Nein das ist ja das Problem, dass im HR nichts darüber steht. :kopfkratz
Aber das ist dann sowieso unerheblich oder? Weil bei der GmbH geht dann sowieso nichts mehr nach Abweisung mangels Masse?
Was soll das bedeuten im HR steht darüber nichts?
Entweder die Firma steht noch im HR oder sie ist gelöscht. Beides lässt sich über Onlineportal ersehen.
Von der Löschung zu unterscheiden ist die Auflösung der Gesellschaft. Diese würde mit Rechtskraft des Abweisungsbeschlusses nach §60 I Nr. 5 GmbHG eintreten.

Die GmbH besteht dann aber als Liquidationsgesellschaft fort (GmbH i.L.). Die Auflösung würde auch ins HR eingetragen, aber wie schnell das geht kann ich nicht sagen. Sofern die Auflösung nicht eingetragen wurde, kann sie natürlich auch noch nicht öffentlich bekannt gemacht worden sein. Die amtswegegige Eintragung der Auflösung wird jedoch nach §34 V i.V.m. §32 II HGB nicht vom RegG bekannt gemacht (da das Inso-Gericht bereits die Grundlage öffentlich bekanntmacht).
Antworten