Wurde ein Insolvenzverfahren eröffnet?

Hier hinein gehören alle Themen rund um die Insolvenz.
Antworten
Erdbeere23
Forenfachkraft
Beiträge: 109
Registriert: 18.11.2013, 13:19
Beruf: ReFa
Software: Andere

#1

23.05.2018, 14:22

Hallo Zusammen,

wir haben einige offene Rechnungen aus dem letzten drei Jahren. Diese wollen wir nun geltend machen bzw. den jeweiligen Kunden zunächst einmal schriftlich zur Zahlung auffordern. Da wir möglichst nicht umsonst arbeiten wollen, wollen wir zunächst prüfen, ob der jeweilige Kunde in der Insolvenz ist. Ich kenne das Portal für Insolvenzbekanntmachungen, aber dort werden die Bekanntmachungen ja nach einiger Zeit wieder gelöscht.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit herauszufinden, ob der Kunde in der Insolvenz ist?

Danke in Voraus!
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11607
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#2

23.05.2018, 14:25

Das sind doch die laufenden Verfahren komplett enthalten bis zur Restschuldbefreiung. Was man nicht sieht, sind beantragte aber noch nicht eröffnete Verfahren.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere! (Autor: unbekannt)

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild

Ich bin bekennender WhatsApp Verweigerer!


An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Erdbeere23
Forenfachkraft
Beiträge: 109
Registriert: 18.11.2013, 13:19
Beruf: ReFa
Software: Andere

#3

23.05.2018, 15:23

Okay

Wir haben es nämlich vorhin getestet mit ein paar Kunden, von denen wir wissen, dass das Verfahren aktuell läuft und haben diese nicht finden können :-S
sansibar
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3186
Registriert: 11.03.2011, 10:40
Beruf: ReFa, gepr. BV
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover und so

#4

23.05.2018, 15:40

Habt ihr auch den Button "Detail-Informationen" geklickt? Aus den Erläuterungen auf der Site ergibt sich, dass anderenfalls nur die Verfahren aus den letzten vier Wochen oder so angezeigt werden.
Grüße - sansibar
DARKNESS IS A STATE OF MIND
Benutzeravatar
mücki
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1314
Registriert: 04.11.2009, 14:36
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: RA-Micro

#5

23.05.2018, 15:41

Erdbeere23 hat geschrieben:Okay

Wir haben es nämlich vorhin getestet mit ein paar Kunden, von denen wir wissen, dass das Verfahren aktuell läuft und haben diese nicht finden können :-S
Habt ihr auch unter Detailsuche geschaut? Bei der "uneingeschränkten Suche" werden euch nämlich nur Ergebnisse für Verfahren, bei denen es in den letzten zwei Wochen Veröffentlichungen gab, angezeigt.
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. Wilhelm Busch
Benutzeravatar
Laska
...dauerhaft urlaubsreif
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1025
Registriert: 22.08.2015, 17:43
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#6

23.05.2018, 16:00

Erdbeere23 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

wir haben einige offene Rechnungen aus dem letzten drei Jahren. Diese wollen wir nun geltend machen bzw. den jeweiligen Kunden zunächst einmal schriftlich zur Zahlung auffordern. Da wir möglichst nicht umsonst arbeiten wollen, wollen wir zunächst prüfen, ob der jeweilige Kunde in der Insolvenz ist. Ich kenne das Portal für Insolvenzbekanntmachungen, aber dort werden die Bekanntmachungen ja nach einiger Zeit wieder gelöscht.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit herauszufinden, ob der Kunde in der Insolvenz ist?

Danke in Voraus!
Evtl. eine Anfrage an das zuständige Insolvenzgericht schicken. ;)
Liebe Grüße

Bild
Antworten