Forderungsanmeldung

Hier hinein gehören alle Themen rund um die Insolvenz.
Antworten
Benutzeravatar
MarenW
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 66
Registriert: 19.07.2017, 10:36
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

18.04.2018, 21:41

Hallo an alle, ich stehe aktuell etwas auf dem Schlauch.

Nun zum Sachverhalt:

Wir hatten nach langem hin und her mit der Gegnerin Klage gegen diese wegen 150€ eingereicht. Gegen sie erging VU und sie musste die Kosten des Rechtsstreits tragen. Natürlich hat sie trotz mehrfach Aufforderung nicht gezahlt. Wir haben also versucht gegen sie zu vollstrecken und haben hierbei das VU und den KFA in einem Antrag vollstreckt, ebenfalls erfolglos.

Nun wurden wir vom Insoverwalter angeschrieben und können unsere Forderung anmelden. Im Schreiben steht aber, jede Forderung muss extra im Anmeldeforumlar eingetragen werden (Also erste Hauptforderung, zweite Hauptforderung)

Wie mache ich das denn mit den GVZ-Kosten dann? Muss ich wirklich für VU als erste Forderung und KFA als zweite Förderung angeben?

:thx im Voraus
Jeder Tag ist ein neuer Anfang !


142
Benutzeravatar
Laska
...dauerhaft urlaubsreif
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1044
Registriert: 22.08.2015, 17:43
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#2

19.04.2018, 07:21

Wir benutzen diese Formulare gar nicht und haben uns ein eigenes "Formular" in der KTV angelegt.

Du kannst alle HF, GVZ-Kosten usw. zusammenfassen... fügst eben noch ein Foko bei. Das machen wir genauso. ;)
Liebe Grüße

Bild
Benutzeravatar
MarenW
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 66
Registriert: 19.07.2017, 10:36
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#3

19.04.2018, 13:50

Laska hat geschrieben:Wir benutzen diese Formulare gar nicht und haben uns ein eigenes "Formular" in der KTV angelegt.

Du kannst alle HF, GVZ-Kosten usw. zusammenfassen... fügst eben noch ein Foko bei. Das machen wir genauso. ;)

Das ist ja super, dann werde ich es auch so machen. ;)

:thx
Jeder Tag ist ein neuer Anfang !


142
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3003
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#4

19.04.2018, 18:01

Gvz Kosten sind keine Hauptfordeung
Bild
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#5

20.04.2018, 07:25

Wir melden auch immer nur "Forderung gemäß anliegender Forderungsaufstellung" an und geben den Gesamtbetrag an. Dann fügen wir die Forderungsaufstellung bei, den Original-Titel und sämtliche Vollstreckungsbelege.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Benutzeravatar
mücki
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1442
Registriert: 04.11.2009, 14:36
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#6

20.04.2018, 10:53

Wir nutzen eine Vorlage in der nur nach HF, NF und jeweiligen Zinsen unterschieden wird. Da kann man dann alle Beträge jeweils zusammenfassen.
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. Wilhelm Busch
Antworten