Nachmeldungen bei Masseunzulänglichkeit

Hier hinein gehören alle Themen rund um die Insolvenz.
Antworten
Benutzeravatar
myrkky
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 11.02.2009, 10:22
Beruf: Re(No)
Software: Andere
Wohnort: Hamburg

#1

27.06.2017, 14:26

Hallo ihr Lieben, :wink2

wir haben hier ein riesen InsoVerfahren (über 1.000 Gläubiger, das insolvente Unternehmen ist schon lange eingestellt) und haben nun die Masseunzulänglichkeit nach § 207 angezeigt. :motz
Normalerweise würden wir demnächst die Schlussunterlagen vorbereiten und die ganzen Nachmeldungen bei Gericht einreichen. Aufgrund der Masseunzulänglichkeit und der Vielzahl an Nachmeldungen (4 Leitz-Ordner voll :heul) stellte sich uns nun die Frage:
Müssen wir die Nachmeldungen tatsächlich noch bei Gericht einreichen, oder kann man unter solchen Umständen darauf verzichten? :kopfkratz
Wir haben eine fette Unterdeckung; weder Masse- noch Insolvenzgläubiger werden hier noch Geld wiedersehen.

Ich hoffe, es findet sich hier ein schlaues Füchslein mit der (erhofften) Antwort ;)

LG, myrkky
* Wer keinen Schatten hat, steht auch nicht in der Sonne! *
:zunge
Benutzeravatar
kordula32
Forenfachkraft
Beiträge: 177
Registriert: 19.05.2010, 12:48
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere

#2

27.06.2017, 15:01

dass ist ja heftig so eine Größenordnung. Allerdings ist es ja so dass so lange das Verfahren am laufen ist, jede Forderung dem Gericht bis zur Bestimmung des Schlusstermins zu melden ist.
Benutzeravatar
myrkky
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 11.02.2009, 10:22
Beruf: Re(No)
Software: Andere
Wohnort: Hamburg

#3

27.06.2017, 15:03

Nun ja, ich hatte gehofft, dass jemand Erfahrungen mit einer Ausnahme hat - aufgrund dieser Größenordnung.
* Wer keinen Schatten hat, steht auch nicht in der Sonne! *
:zunge
Benutzeravatar
kordula32
Forenfachkraft
Beiträge: 177
Registriert: 19.05.2010, 12:48
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere

#4

27.06.2017, 16:04

Du meinst aber den § 208 InsO da bei § 207 InsO ja schon das Verfahren beendet wäre. Ja da werdet Ihr noch viel zu arbeiten haben. :panik
Antworten