Klage auf Feststellung zur InsO-Tabelle

Hier hinein gehören alle Themen rund um die Insolvenz.
Antworten
BlackWoman

#1

21.07.2016, 16:30

Hallo,
da ich mich im Insolvenzrecht nicht ganz so gut auskenne, hoffe ich auf eure Mithilfe.
Wir haben einen Auszug aus der InsO-Tabelle erhalten, indem die Forderung vollumfänglich bestritten wurde.
Innerhalb welcher Frist kann ich dann hier Feststellungsklage erheben?
Habe hier nur § 189 InsO gefunden, sprich man muss zwei Wochen nach der öffentlichen Bekanntmachung dem InsO-Verwalter nachweisen, dass Klage erhoben wurde.
Mein Problem ist nur, es gibt noch gar keine Bekanntmachung.
Was mache ich denn nun? :kopfkratz

Vielen Dank für eure Hilfe. :wink2
Benutzeravatar
ReNo-Inso 91
Forenfachkraft
Beiträge: 145
Registriert: 01.12.2014, 10:43
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#2

21.07.2016, 16:49

Nicht sofort Klagen.

Meistens fehlt nur ein Nachweis der eingereicht werden muss und es ist anerkannt.
Am besten beim Verwalter anrufen und fragen
:wink1 :wink1
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#4

22.07.2016, 10:17

Wenn Du den Insolvenzverwalter wirklich verklagen willst :stecken , kann Du das ohne Frist bis zum Ende des Insolvenzverfahrens. § 189 InsO bezieht sich nur auf die Veröffentlichung des Verteilungsverzeichnisses, welche in der Regel nach dem Schlusstermin erfolgt.
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
Tanja Igel
Forenfachkraft
Beiträge: 232
Registriert: 08.01.2008, 14:11
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Niedersachsen

#5

22.07.2016, 13:17

Kanzleihund hat geschrieben:§ 189 InsO bezieht sich nur auf die Veröffentlichung des Verteilungsverzeichnisses, welche in der Regel nach dem Schlusstermin erfolgt.
Das ist nicht richtig. Die Veröffentlichung gem. § 188 InsO, auf die sich der § 189 InsO bezieht, erfolgt vor dem Schlusstermin. Gläubiger bestrittener Forderungen (ohne Titel) haben nach der Veröffentlichung zwei Wochen, um die Klageinreichung nachzuweisen. Erfolgt der Nachweis nicht oder nicht rechtzeitig, sind sie bei einer Verteilung nicht zu berücksichtigen.
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3006
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#6

22.07.2016, 15:40

Ich würde mal nachfragen wieso bestritten wurde. Falls ihr alles richtig gemacht habt musst du schauen welche Quote es gibt.
Bild
Antworten