Antrag auf Eröffnung mangels Masse abgewiesen

Hier hinein gehören alle Themen rund um die Insolvenz.
Antworten
Benutzeravatar
tweetyS
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 631
Registriert: 30.08.2010, 17:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Großraum Stuttgart

#1

01.10.2015, 10:24

Hallo, Ihr Lieben!

Der Antrag eines Schuldners auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens wurde am 20.02.2014 mangels Masse abgewiesen.

Die Forderungen unserer Mandantin entstanden erst ab dem 25.03.2014. Ein Titel vom 28.11.2014 liegt vor.

GV geht noch von einem Vollstreckungsschutz aus. Sein letzter Stand ist aber der 22.01.2014.

Wir können aus dem Titel aber doch vollstrecken, da die Forderung erst nach Abweisung mangels Masse entstanden ist!?

Ganz aussichtslos scheint die Beitreibung nicht zu sein, da im Januar 2015 von einem anderen GV schon ein Teilbetrag beigetrieben werden konnte.
Benutzeravatar
ReNo-Inso 91
Forenfachkraft
Beiträge: 145
Registriert: 01.12.2014, 10:43
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#2

01.10.2015, 11:56

Hi,

schau mal im Forum unter "Abweisung mangels masse" .
:wink1 :wink1
Pilgrim

#3

01.10.2015, 12:52

Das ist eine Neuforderung, die nichts mit dem InsoVerfahren zu tun hat. Der GVZ muss expliziert darauf hingewiesen werden.

Wenn der Schuldner eine juristische Person ist, dann ist doch da aber eh nichts mehr zu holen. Der Titel ist dann für die Katz. Die Firma wird von Amts wegen gelöscht, wenn das Verfahren mangels Masse abgewiesen worden ist.
Benutzeravatar
tweetyS
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 631
Registriert: 30.08.2010, 17:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Großraum Stuttgart

#4

01.10.2015, 14:07

Danke für die schnellen Antworten. 8)

@ ReNo-Inso 91: Hatte es mit der Suchfunktion versucht. Kein Treffer. Da ist bei mir wohl was verkehrt.

@ Pilgrim: Es handelt sich um den Inhaber einer Einzelfirma (kein eingetragener Kaufmann). Nur zur Info. :mrgreen:
Benutzeravatar
ReNo-Inso 91
Forenfachkraft
Beiträge: 145
Registriert: 01.12.2014, 10:43
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#5

01.10.2015, 14:10

Hm...

ich weiß leider nicht wie ich es dir verlinken kann.

geht nur so:
http://www.foreno.de/zwangsvollstreckun ... 19476.html
:wink1 :wink1
Antworten