Forderung Jobcenter bei NZ Erwerbsminderungsrente

Hier hinein gehören alle Themen rund um die Insolvenz.
Antworten
hollywoodhills
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 37
Registriert: 30.10.2013, 14:45
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Haufe Kanzlei Office

#1

13.04.2015, 12:26

Hallo Zusammen,

auch heute wäre ich für Eure schnelle Hilfe sehr dankbar:

Ein Insolvenzschuldner hat von der DRV eine größere Nachzahlung an Erwerbsminderungsrente erhalten. Ich kenne das so, daß das Jobcenter automatisch von der DRV informiert wird und das Geld, welches das Jobcenter beansprucht direkt dorthin geht. Leider ist das bei uns nicht der Fall, so daß wir uns nun kümmern müssen und ggfl. auskehren müssen.
Meine Frage: Steht dem Amt das Geld aus der Nachzahlung der Rente nun für den in der Vergangenheit bezahlten Regelbedarf, Unterkunft, Heizung zu? Wenn ja, wo ist das geregelt (SGB?).

LG
Antworten