Wer stimmt einem Nullplan nicht zu?

Hier hinein gehören alle Themen rund um die Insolvenz.
Benutzeravatar
Allizze
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 23
Registriert: 26.07.2011, 11:35
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

09.10.2013, 10:27

Hallöchen :)

Wir haben einen Betreuten mit einem riesigen Schuldenberg. Nun würden wir gern mit ihm in die Insolvenz starten, müssen ja aber vorher durch den Einigungsversuch. Da die Insolvenz weniger aufwendig wäre als die Einigung, such ich nun einen Gläubiger, der dem Nullplan grundsätzlich nicht zustimmen würde (alle anzuschreiben und auf Antwort warten wäre immens viel Arbeit und recht langwierig).

Fällt euch da spontan einer ein (außer der GEZ, die sind so ziemlich die einzigen, bei denen er nichts offen hat), im Grunde genommen haben wir alle Unternehmen dabei, bei denen man Schulden machen kann *seufz*

Inkasso-Unternehmen melden sich ja gern mal nicht zurück, davon haben wir leider reichlich auf der Liste. Ich hätte noch zwei Versicherungen und die Bahn. Hat da jemand Erfahrungen was den Nullplan angeht?

:thx schonmal im Voraus
Benutzeravatar
Isis90
Forenfachkraft
Beiträge: 169
Registriert: 26.07.2012, 11:48
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Wiegendorf
Kontaktdaten:

#2

09.10.2013, 10:46

Ist die Stadtverwaltung auch mit irgendwas dabei? Die haben unseren letzten Nullplan scheitern lassen
I tried to act normal...
3 WORST 5 MINUTES OF MY LIFE!
Benutzeravatar
Allizze
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 23
Registriert: 26.07.2011, 11:35
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

09.10.2013, 10:52

Verwaltungssachen haben wir nur Bußgelder und Finanzamt, die sind ja leider nicht insolvenzfähig (oder irre ich?).

Es wären auch noch ein paar Banken dabei. Die hatten bei uns zwar bisher immer zugestimmt, war aber vllt nur Zufall. Kann da jemand auf seine Erfahrungsschatzkiste zurückgreifen?
supibaerchi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 738
Registriert: 22.07.2008, 11:05
Beruf: ReNo-fachangestellte
Software: RA-Micro

#4

09.10.2013, 11:00

bei uns sind es die vermieter, die grundsätzlich nicht zustimmen
Liebe Grüße
Bärchi
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4846
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#5

09.10.2013, 11:02

Gibt es tatsächlich Gläubiger, die einem Nullplan zustimmen? :shock:
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Benutzeravatar
Allizze
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 23
Registriert: 26.07.2011, 11:35
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#6

09.10.2013, 11:06

Leider hat er nie allein gewohnt. Die üblichen Wohnschulden (Miete, Strom, Gas) entfallen dadurch. Vor allem haben wir Telefonschulden, mittlerweile bei gefühlt tausend Inkassounternehmen und sehr viele Banken und Sofortkreditler.

Ich habe beim Stöbern jetzt aber einen Erstattungsbescheid vom Jobcenter gefunden, möglicherweise ist der noch nicht beglichen. (Schön, wie man sich über Schulden freuen kann.)

Gibt es tatsächlich Gläubiger, die einem Nullplan zustimmen?
Tatsächlich hatten wir bei unseren paar Insolvenzanträgen immer einige dabei. Aber eben auch die GEZ, die nie zustimmt. Von daher lief es einfach.
Inso-Tante
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 276
Registriert: 04.08.2013, 15:42
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#7

09.10.2013, 11:11

Allizze hat geschrieben:Hallöchen :)

...(alle anzuschreiben und auf Antwort warten wäre immens viel Arbeit und recht langwierig).
Ich war irgendwie bisher der Meinung, dass man ALLE anschreiben MUSS. Ist das nicht so?
LG von der Inso-Tante
Benutzeravatar
Allizze
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 23
Registriert: 26.07.2011, 11:35
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#8

09.10.2013, 11:13

Inso-Tante hat geschrieben:Ich war irgendwie bisher der Meinung, dass man ALLE anschreiben MUSS. Ist das nicht so?
Würde doch theoretisch reichen, wenn einer von vornherein den Nullplan ausschließt. In dem Fall müsste man niemanden anschreiben.

Wie gesagt, Theorie. Von Wissen kann hier keine Rede sein, Insolvenzen machen wir normalerweise nicht. Nur bei Betreuten und das kam bisher ganze 3 Mal vor.
Benutzeravatar
Isis90
Forenfachkraft
Beiträge: 169
Registriert: 26.07.2012, 11:48
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Wiegendorf
Kontaktdaten:

#9

09.10.2013, 11:15

Habt ihr vielleicht auch irgendwas von ner Krankenkasse oder so? Die hatte ich letztens auch dabei bei nem Serienbrief, aber jetzt bitte nichts genaueres fragen, hab das schon wieder verdrängt weil ich das nicht gern mache den ganzen Kram...

und bevor ich es vergesse: Rechtsanwälte stimmen auch nicht immer unbedingt zu
I tried to act normal...
3 WORST 5 MINUTES OF MY LIFE!
emmy83

#10

09.10.2013, 11:24

Ich stimme da Inso-Tante zu, ist der Plan nicht Voraussetzung nach § 305 InsO? Falls nicht hätte ich mir doch in letzter Zeit sehr viel Arbeit umsonst gemacht... Dafür macht man sich doch die nervige Arbeit mit so nem Nullplan überhaupt...
Antworten