Hilfe im Verbraucherinsolvenzverfahren

Hier hinein gehören alle Themen rund um die Insolvenz.
Antworten
Findik
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 436
Registriert: 04.07.2008, 10:30
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

07.03.2013, 20:31

Hallo,

ich arbeite seit einigen Jahren in einer Insolvenzkanzlei und habe bisher lediglich Restschuldbefreiungsverfahren bearbeitet. Nun habe ich die Sachbearbeitung der eröffneten Verbraucherinsolvenzverfahren übernommen. Aus der Gerichtsakte ist zu entnehmen, dass der Schuldner ein Kfz besitzt, dieses ist jedoch Baujahr 1998 und der Schuldner benötigt es für seinen Arbeitsweg, den er mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht erreichen kann. Also sehe ich es als unpfändbar an. Meine Frage: Muss ich dem Schuldner gegenüber trotzdem die Freigabe erklären oder ist es aufgrund der Unpfändbarkeit nicht nötig?

In der selben Akte steht noch, dass der Schuldner seine Lohnforderung abgetreten hat. Ich müsste doch meines Wissens jetzt den Pfändungsgläubiger anschreiben und über die Eröffnung informieren. Was muss denn in dem Schreiben stehen? Hat da jemand vielleicht eine Vorlage? Diese Lohnpfändung ist doch vorrangig zu bedienen. Wie läuft sowas ab? Überweist der Schuldner dem Pfändungsgläubiger selbstständig den pfändbaren Teil seines Einkommens für die Dauer von 2 Jahren ab Eröffnung?

Wäre super lieb, wenn mir da jemand helfen könnte. Bin grad etwas unbeholfen.

Vielen Dank.
Liebe Grüße
Findik

[color=blue]Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen, sind zwei verschiedene Gaben.[/color]
TanjaB.

#2

07.03.2013, 21:24

Zur 1: Frage: Ich denke nicht, dass Du da eine Freigabe machen mußt, zumindest wurde das bei uns noch nie gemacht.

Ich bin aber gespannt auf andere Antworten, auch zur 2. Frage.
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#3

07.03.2013, 22:06