Schuldenbereinigungsplan

Hier hinein gehören alle Themen rund um die Insolvenz.
Antworten
Nicky2010
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 05.12.2012, 14:00
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: ReNoStar

#1

05.12.2012, 14:17

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Wir haben einen Mandanten, für welchen wir ein außergerichtliches Schuldenbereinigungsverfahren durchführen sollen. Eigentlich soweit alles klar. Der Madnant ist mit 15.000,00 € verschuldet und bezieht nur eine kleine Rente, so dass eigentlich ein flexibler Nullplan an die Gläubiger zu richten wäre.

Jetzt ist der Mandant aber noch eigentümer von einem kleinen Appartement. Es wurde verscuht, dieses frei über einen MAkler zu verkaufen, jedoch ohne Erfolg. Wir haben verscuht, die Gläubiger zu einer Stundung der Forderungen bis Ende JAnuar zu überreden, um eventuell noch den Verkauf über die Bühne zu bekommen. Ein Gläubiger macht aber nicht mit. Er hat die Zwangsvollstreckung eingeleitet und hat jetzt die Abgabe der eidesstattlichen Versciherung beauftragt.

Jetzt soll ich einen Schuldenbereinigungsplan für die Gläubiger erstellen - ohne das Eigentum wäre es ein flexibler Nullplan, aber mit dem Eigentum an dem Appartment? Kann hier jemand helfen? Wie könnte die Formulierung eines solchen Schuldenbereinigungsplanes aussehen?

Als Angebot kann ja nur der Versuch angeboten werden, das Appartement weiter frei zu verkaufen und bei Erfolg den Verkaufserlös gemäß den Quoten zu verteilen, oder hat jemand noch eine andere
Idee?

Vielen Dank schon mal.
Antworten