Zwangsvollstreckungsversuch während Insolvenz

Hier hinein gehören alle Themen rund um die Insolvenz.
Nadine1988
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 06.08.2012, 16:33
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

29.08.2012, 16:32

Hallo Leute,

ich hätte mal eine Frage, ich bin Anfängerin in der Insolvenz und habe heute eine Vollstreckungsankündigung der Verbandsgemeinde ins Büro gesickt bekommen (von der Schuldnerin) da mein Chef sich gerade in Urlaub befindet, ist niemand da, den ich fragen kann, also hoffe ich, dass mir jemand helfen kann.

Frage:

Die Verbandsgemeinde schreibt nun, dass sie Zwangsvollstreckungsmaßnahmen durchsetzen wird, wenn der offenstehende Betrag für Wasser nicht gezahlt wird. Geht das mich überhaupt etwas an? Muss die Schuldnerin nicht die NK Wie Strom, Wasser, Gas für ihre Wohnung selber zahlen? Oder habe ich da etwas verwechselt.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen, vieeeelen Dank im Voraus!

:thx :mrgreen:
Benutzeravatar
marion
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 31
Registriert: 18.08.2006, 10:57
Beruf: Insolvenzsachbearbeiterin
Kontaktdaten:

#2

29.08.2012, 16:45

Hey,

Zwangsvollstreckungsmaßnahmen sind während der Dauer des Insolvenzverfahrens nicht zulässig. Sieh mal in den § 89 InsO.

Wenn die Forderung vor IE entstanden ist, muss sie zur Tabelle angemeldet werden. Anderweitig muss die Schuldnerin sie zahlen.

LG Marion :D
Büro ist wie Achterbahn fahren, ein ständiges auf und ab.
Wenn man das täglich acht Stunden machen muss, kotzt man irgendwann.
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#3

29.08.2012, 18:21

Nu ja, es kann sich um Masseverbindlichkeiten handeln :pfeif
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
Benutzeravatar
marion
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 31
Registriert: 18.08.2006, 10:57
Beruf: Insolvenzsachbearbeiterin
Kontaktdaten:

#4